Kostenfreier Online-Workshop lädt zum Austausch über Gleichstellung ein
Gleichstellung für alle – unter diesem Titel findet am 28. März ein Online-Workshop des Projektes G3 gender gestaltet gesellschaft statt. In Zusammenarbeit mit Paul Langner vom Projekt Queerfeldein sollen grundlegende Fragen in Bezug auf Sexualität und Geschlecht unter die Lupe genommen werden.
Das Wissen um geschlechtliche Identitäten und Sexualität ist grundlegend, um in der Gesellschaft eine Gleichstellung für alle Menschen erreichen zu können. Im Workshop können Fragen gestellt werden, für die in anderen Situationen vielleicht der Mut fehlt. Konkret soll es zum Beispiel darum gehen, was überhaupt der Unterschied zwischen Geschlecht und Sexualität ist und was es mit dem dritten Geschlecht auf sich hat. Auch die Frage nach der richtigen Ansprache für verschiedene Personen wird im Workshop bearbeitet. Ziel ist es, alle Interessierten zu ermutigen, ihre Fragen zu stellen. Dabei ist es nicht wichtig, ob bereits Kontakt zu diesen Themen besteht oder ob es sich dabei noch um Neuland handelt. Für eine interaktive Lernatmosphäre wird es neben einem theoretischen Teil auch praktische Beispiele und Möglichkeiten zum Üben geben. Auch der individuelle Austausch zu persönlichen Fragen soll in dem Online-Workshop seinen Platz finden.
Das Frauenbildungsnetz MV, welches als Träger des Projektes G3 fungiert, arbeitet durch seine Angebote in der Bildungsarbeit an der Gleichstellung von Frau und Mann und möchte diese in der Gesellschaft verankern. Dabei steht die Ausrichtung geschlechtersensibler Erwachsenenbildung anhand von Aspekten der Geschlechtergerechtigkeit im Fokus der angebotenen Workshops, ebenso wie das Erarbeiten geschlechtsspezifischer Ressourcen.
Die Anmeldung für den kostenfreien Online-Workshop ist bis zum 24. März möglich und kann unter www.g3-mv.de oder per Mail an anmeldung@frauenbildungsnetz.de vorgenommen werden. Nach der Anmeldung erfolgt die Übermittlung der Zugangsdaten.