Was haben die Kinder in Wismars Straßen und Hinterhöfen im Mittelalter gespielt? Welche Spiele sind bis heute bekannt, welche fast vergessen? Im Stadtgeschichtlichen Museum der Hansestadt Wismar Schabbell können es Mädchen und Jungen erfahren und erleben. Im diesjährigen Sommerferienangebot dreht sich alles um einfache Spiele früherer Jahrhunderte.
Im Mittelpunkt des Museumsgartens stehen Murmeln und Murmelspiele, die wohl gar keiner mehr kennt. Ein kleiner Rundgang im Museum und ein großes Spielfeld im Museumsgarten laden zu Entdeckungen ein. Jedes Kind kann sich eigene Murmeln herstellen. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren, Eltern und Großeltern sind ebenfalls herzlich willkommen.
Die nächsten vier Termine sind der 20., 21., 27. und 28. Juli jeweils von 10.30 bis 12 Uhr. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten – telefonisch unter 03841/2522870.
Die Teilnahmekosten pro Kind betragen 1,50 Euro, die erwachsenen Begleitpersonen zahlen den regulären Eintrittspreis für das Stadtgeschichtsmuseum von 6 Euro.
Für den Museumsbesuch und die Teilnahme am Ferienangebot besteht nach derzeitiger Lage keine Testpflicht. Im Museum muss jedoch eine OP- oder FFP2-Maske getragen werden.