Beginn am 3. Februar mit Liedern und Chansons der 20er Jahre, Abonnement buchbar
Die Rathauskonzerte gehen nun in ihr drittes Jahr und erfreuen sich wachsender Beliebtheit, weshalb es auch in diesem Jahr wieder das Angebot eines Abonnements – vier Konzerte zum Preis von dreien – gibt. Inhaltlich spannen die Konzerte einen Bogen von den 1920er-Jahren zu den Rändern der Romantik und den verschiedenen Arten der französischen Romantik und wieder zurück ins 20. Jahrhundert.
Die Kammermusikreihe bleibt ihrem Still treu, beliebten und bekannten Werken des Repertoires weniger bekannte Entdeckungen oder Werke mecklenburgischer Komponisten gegenüberzustellen. Wer kennt schon Komponisten wie Horatio Parker, Charles-Marie Widor oder die Mecklenburger Komponistin Emilie Mayer?
Im ersten Konzert am 3. Februar wird Katia Bischoff, eine erstklassige junge Sängerin, zu Gast sein, die gemeinsam mit den Musikern des Hanseatischen Klaviertrios Lieder und Chansons der 1920er-Jahre aufführen wird.
Und so geht es weiter:
• 17. Februar: „Die Mini-Zauberflöte“ – Kinderkonzert mit Musikern der Mecklenburgischen Staatskapelle
• 28. April: „ Am Rande der Romantik“ (Beethoven, Parker, Schubert)
• 22. September: „Vive la France“ (Widor, Debussy, Saint-Saëns)
• 10. November:„Komponistinnen“ (Mayer, Clarke, Clara Schumann).
Der Eintritt kostet jeweils 15 Euro (ermäßigt 11 Euro). Das Konzert-Abo (ausgenommen Kinderkonzert) ist für 45 Euro zu haben (ermäßigt 33 Euro). Im Eintrittspreis enthalten sind Kaffee und Kuchen in der Pause.
Eintrittskarten für die Konzerte und das Konzert-Abo gibt es unter anderem bei der Tourist-Informa-tion Wismar, Lübsche Straße 23a (Telefon: 03841/19433). Der Verkauf an der Abendkasse startet eine Stunde vor Konzertbeginn.
Weitere Informationen dazu sind erhältlich beim Amt für Welterbe, Tourismus und Kultur der Hansestadt Wismar unter der Telefonnummer 03841/2240024.