Was entsteht in dieser riesigen Halle dort? What about industry in Wismar? Hur arbetar och lever man i Wismar?
Wismars Gäste sind längst international und an vielen Dingen interessiert. Sie wollen wissen, was in der Werfthalle gebaut wird, warum ein Kreuzfahrtschiff im Hafen festliegt oder wie sich die Hansestadt wohl entwickeln wird. Die Tourist-Information hat eine Gästeführerausbildung konzipiert, die diesen Bedürfnissen genüge tun möchte.
„Wissenswertes mehrsprachig und über die Historie hinaus in die Gegenwart und Zukunft unserer Stadt – das sollen die Gäste erfahren können über Wismar“, sagt Sibylle Donath, Leiterin des Amtes für Tourismus und Kultur, die die Ausbildung konzipiert hat.
Mitte April war Startschuss für die ersten 20 Teilnehmer: digital. Unter Leitung von Dozentin Karin Schatzberg stand das erste Modul „Führung von Kreuzfahrtgästen“ auf dem Programm. Die Gästeführerausbildung bietet die Tourist-Information in Kooperation mit der WINGS-Wismar International Graduation Services GmbH an. Hintergrund ist ein Projekt mit Partnern im Ostseeraum, Gästeführer sowie Kreuzfahrt-Koordinatoren zu qualifizieren.
Der theoretische Unterricht findet in der Regel sonnabends statt, dauert pro Einheit sechs Stunden und endet am 17. Juli. In zehn Unterrichtseinheiten wird ein breites Wissensspektrum von Stadtgeschichte über Stadtentwicklung, Denkmalpflege, Welterbe, Kunsthistorik, Baudenkmalpflege und Bauforschung vermittelt.