Ausstellungen im Phantechnikum locken mit besonderen Themen
Am 10. September ist Tag der offenen Denkmals – und das Wismarer Phantechnikum ist dabei. Auf dem Veranstaltungskalender stehen dann eine Laborführung und eine interaktive Museumstour, in welcher es insbesondere um die Geschichte des Hauses geht. Weil die Plätze begrenzt sind, empfiehlt sich eine Voranmeldung unter buchen@ phantechnikum.de.
Der Tag des offenen Denkmals fin- det seit nunmehr 30 Jahren statt und wird bundesweit von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert. Inzwischen ist der Tag zur größten Kulturveranstaltung Deutschlands herangewachsen: Am zweiten Sonntag im September öffnen jedes Jahr bundesweit tausende denkmalgeschützte Gebäude – oft wie in Wismar mit einem besonderen Programm.
Eine weitere Veranstaltung im Phantechnikum ist am 23. und 24. September geplant. An den „Tagen der Industriekultur am Wasser“ legt das Museum den Fokus auf ein besonderes Wismarer Produkt, welches von 1954 bis 1990 produ- ziert wurde: das Faltboot. In inter- aktiven Führungen geben Mitar- beiter Einblicke in die Geschichte des Wismarer Werftstandortes und beleuchten diese anhand ausge- wählter Faltboote. Auch für diese Veranstaltung wird eine Voranmeldung unter der Mailadresse buchen@phantechnikum.de empfohlen.