Zum Inhalt springen

Kinder für Diversität sensibilisieren

Übergabe von „Vielfaltsbücherboxen“ an Seeblick-Grundschule und Büro für Chancengleichheit

Die Seeblick-Grundschule in Wismar Wendorf hat am 1. Juli ein bemerkenswertes Geschenk erhalten: Vertreterinnen des Landesfrauenrates Mecklenburg-Vorpommern überreichten eine „Vielfaltsbücherbox“ mit 15 Büchern im Wert von 250 Euro.

Grundschule
Eine „Vielfaltsbücherbox“ wurde in der Bibliothek der Seeblick-Grundschule im Beisein von Bürgermeister Thomas Beyer überreicht. Foto: Norbert Wiaterek

Die darin enthaltenen Geschichten bilden vielfältige Lebenssituationen, Probleme und Konflikte von Kindern ab. So machen sie beispielsweise Mut, starre Geschlechterrollen zu hinterfragen und aufzubrechen. Sara Kokemüller, Leiterin des Projektes „Dialograum schaffen – Geschlechtergerechtigkeit leben – Vielfalt gestalten“ des Landesfrauenrates, und ihre Mitarbeiterin Judith Kiesow übergaben die Bücherbox an Mädchen und Jungen aus den Klassen 3 und 4, sowie an den stellvertretenden Schulleiter Jörg Kreß. Petra Steffan vom Büro für Chancengleichheit nahm zwei weitere Boxen entgegen und wird die Bücher in der Projektarbeit einsetzen. In der Box befindet sich Lesestoff zu Diskriminierung und Rassismus, Armut und Bildung, Behinderung und Krankheit, wie auch zu Familienformen, Gender, Flucht und Migration, die Inga Faust vom Literaturhaus Rostock ausgesucht hat. Die Lektüren über Vielfalt tragen beispielsweise Titel wie „Der Bus von Rosa Parks“, „Planet Omar – Nichts als Ärger“, „Wie siehst du denn aus?“ oder „Was WÜRDEst du tun?“. Jörg Kreß wird die neuen Bücher mit den Lehrern der Seeblick-Schule besprechen. Die Lektüren sollen in den Unterricht einbezogen, mit dem Bücherwagen verteilt und in der Schulbibliothek zum Ausleihen zur Verfügung gestellt werden. Eine wichtige Rolle spielten die Bücher bereits beim „Vielfaltsworkshop“ der dritten und vierten Klassen am 16. und 17. Juli in der Seeblick-Schule.

„Schon allein das Präsentieren von Vielfalt in Kinderbüchern kann dafür sorgen, dass Hürden und Grenzen abgebaut werden. Jedes noch so tolle Buch lebt aber insbesondere von der einfühlsamen Heranführung und Begleitung durch uns Erwachsene“, betont Inga Faust.

Der Landesfrauenrat MV plant in diesem Jahr, insgesamt 40 Bücherboxen an Grundschulen und 40 an Kindertagesstätten zu verschenken. Bereits jetzt sind Bewerbungen für die „Vielfaltsbücherboxen“ für das kommende Jahr möglich. 

www.landesfrauenrat-mv.de