Zum Inhalt springen

Besuch aus Finnland

Wismar und Kemi wollen ihre Partnerschaft weiter vertiefen

Die Städttepartnerschaft zwischen Wismar und dem finnischen Kemi soll lebendiger werden: Dafür sprachen sich die Bürgermeister Matti Ruotsalainen und Thomas Beyer bei einem Besuch Ruotsalainens im August in der Hansestadt aus.

Gruppenfoto
Gäste und Gastgeber auf einem Gruppenfoto an der Werfthalle Foto: Hansestadt Wismar/Anne-Christin Liebscher

Matti Ruotsalainen ist seit 2021 Bürgermeister von Kemi. Es war sein erster Besuch in Wismar und der erste persönliche Kontakt zwischen den Partnerstädten seit 2019, als Kemi 150. Stadtgeburtstag feierte und eine Delegation aus Wismar in der finnischen Hafenstadt zu Gast war. Kemi liegt an der Mündung des gleichnamigen Flusses in den Bottnischen Meerbusen. Der Ort in der Region Lappland hat knapp 20.000 Einwohner und ist seit 1959 über eine Städtepartnerschaft mit Wismar verbunden.

Bei dem Besuch lernten die Gäste aus Kemi Wismar bei einem Stadtrundgang kennen und erlebten gleichzeitig die internationale Atmosphäre des Straßentheaterfestivals. In der künftigen Zusammenarbeit sollen neben dem Austausch zu Themen wie Umwelt und Nachhaltigkeit, Tourismus und Katastrophenschutzauch Jugendbegegnungen im Mittelpunkt stehen. Bürger, die an der finnischen Kultur und Geschichte und insbesondere an der Partnerstadt Kemi interessiert sind, können sich gerne schon in der Pressestelle der Hansestadt Wismar melden: presse@wismar.de, Stichwort: Kemi. 

www.wismar.de