Stadtforstverwaltung Parchim lädt freiwillige Helfer zu Aufforstungsaktion ein
Etwas fürs Klima tun – das können alle Parchimer am 23. November. Die Stadtforst will an diesem Tag einen Acker aufforsten und lädt Freiwillige ein, dabei zu helfen. Zwischen 9 und 16 Uhr sollen auf der Nordseite des Parchimer Buchholzes, in unmittelbarer Nähe zum Barschseemoor, Eichen, Ahorne, Linden und Hainbuchen gepflanzt werden. Gut drei Hektar groß ist die Ackerfläche – da ist Hilfe von engagierten Einwohnern sehr willkommen.
Wer mitmachen möchte, erreicht die Fläche am einfachsten zu Fuß und in gerader Verlängerung der Straße „Am Buchholz“. Diese befindet sich an der Kreuzung des Südrings und der Gartenstraße. An dieser Stelle stehen auch Parkplätze zur Verfügung. Die Straße „Am Buchholz“ führt dann am AWO-Pflegeheim sowie den dortigen Angelteichen entlang. Von hier aus sind es etwa 800 Meter bis zur Pflanzfläche.
Mitmachen kann jeder! Wer einen Spaten mitbringt, kann auch mit seinem eigenen Werkzeug arbeiten. Für alle Pflanzhelfer steht heißer Kaffee bereit, jede weitere Verpflegung sollte aus dem eigenen Rucksack kommen. Die Pflanzarbeiten sollen bei fast jedem Wetter stattfinden, einzige Ausnahme bildet stärkerer Frost.