Zum Inhalt springen

Boizenburg wird schöner

Gegenwärtig bietet sich am Elbberg, westlich des Boizenburger Stadtparks, ein trostloser Anblick. Die zahlreichen Ruinen des ehemaligen Heizwerks der Boizenburger Elbewerft verschandeln die Natur. Lediglich der ansässige Gartenbaumarkt lässt mit seiner ausgestellten Blütenpracht erahnen, wie landschaftlich schön dieser künftige Wohnstandort gelegen ist.

Um die große Nachfrage nach Baugrundstücken für Einfamilienhäuser befriedigen zu können, hat die Stadt Boizenburg mit der Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 24 die Möglichkeit geschaffen, im Bereich des ehemaligen Heizkraftwerkes zusammen mit den ehemaligen Flächen der Elbewerft-Gärtnerei ein Wohnquartier mit insgesamt 4,21 Hektar in diesem landschaftlich und topografisch reizvollen „Vorstadtgebiet“ zu entwickeln. Problematische Eigentumsverhältnisse verzögerten diese Entwicklung jedoch scheinbar unendlich.

Mit der VR IMMOBILIEN GmbH aus Schwerin gibt es nun einen neuen Eigentümer, der den Abbruch der Bauruinen, die anschließende Erschließung und den Verkauf der Grundstücke zügig vorantreiben wird. Geschäftsführer ist Werner Hinz.

Sehr geehrter Herr Hinz, Ihr Unternehmen ist in Schwerin ansässig und bisher überwiegend in dieser Region tätig. Warum engagieren Sie sich nun auch in Boizenburg?

Wir tun dies vor allem aus vier Gründen:

Mit Blick auf das UNESCO-Bio­sphärenreservat und Flusslandschaft Elbe Mecklenburg-Vorpommern, direkt neben der Altstadt mit seinem historischen Stadtkern und den verschiedensten Einkaufsmöglichkeiten, zählt das künftige Wohngebiet sicher zu den interessantesten Wohnmöglichkeiten im Dreiländereck Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern.

Vor dem Hintergrund einer offensiven Gewerbeansiedlungspolitik, einer guten sozialen Infrastruktur und der landschaftlich attraktiven wie verkehrsgünstigen Lage stellt die Stadt einen zukunftsfähigen Wohnstandort in der Metropolregion Hamburg dar. Als Beispiel sind hier die kostenlosen Kita-Ganztagsplätze bis hin zur Hortbetreuung genannt.

Der Standort ist ideal für Pendler beziehungsweise bisherige Auslieger, denn Hamburg ist sowohl mit dem Auto als auch bequem vom Bahnhof Boizenburg mit dem Zug in zirka 45 Minuten erreichbar. Bis nach Büchen, der Mobilitätsdrehscheibe für den Nah- und Fernverkehr nach Hamburg, Schwerin, Berlin beziehungsweise Lüneburg und Lübeck sind es nur etwa zwanzig Kilometer.

Und last but not least bietet die abwechslungsreiche Kulturlandschaft auch viele Möglichkeiten zur Erholung und zum Naturerleben, sei es zu Fuß oder per Fahrrad.

Was genau ist geplant?

Es werden zirka 40 Bauplätze für Einzel- und Doppelhäuser entstehen. Zudem sind einige Reihenhäuser, sowie vier Stadtvillen und drei Mehrfamilienhäuser vorgesehen. Zudem planen wir einen repräsentativen und durch Grün geprägten Eingangsbereich.

Das neue Wohngebiet ist sehr ruhig gelegen, und so soll es auch bleiben, deswegen wird der Kfz-Durchgangsverkehr vermieden. Die zentrale Lindenallee mit dem Weg in Richtung Stadtpark wird als „grünes Rückgrat“ des Quartiers erhalten, und alle nördlich und südlich gelegenen Stichwege werden als durchgängiges Fußwegenetz angebunden.

Welche Vorteile haben künftige Erwerber von Baugrundstücken?

Hier möchte ich kurz fünf Punkte hervorheben:
·  die schon erwähnte exzellente Lage und soziale Infrastruktur
·  die klimafreundliche Wärmeversorgung
·  zinsgünstige KfW-Darlehen möglich
·  modernste Telekommunikation und schnelles Internet
·  bauträgerfreie Grundstücke.

Wie sieht Ihr Zeitplan aus?
Wir bieten am 26. Juni um 18 Uhr im Boizenburger Rathaus eine Informationsveranstaltung für alle Interessierten an. Dann erfahren Sie nicht nur etwas zur Zeitschiene, sondern auch alles andere Wissenswerte zum Baugebiet Elbgarten Boizenburg.

Foto: Die schöne Kulturlandschaft bietet viele Möglichkeiten, die Natur zu erleben. © VR IMMOBILIEN GmbH