Zum Inhalt springen

Siegel für Qualität

Barrierefreiheit und mehr: Einrichtungen dürfen mit Zertifikaten werben

Qualitätshaus MV
Karolin Königsmark vom Wonnemar, Sören Woelke vom Phantechnikum und Christin Gelhart und Louisa Sterling (v. l.) von der Tourismuszentrale freuen sich über die Zertifikate. Foto: Heide-Stefanie Wolf

Sie können mit geprüfter Barrierefreiheit werben: der St.-Marien-Kirchturm und die St.-Georgenkirche, das stadtgeschichtliche Museum und das Welt-Erbe-Haus in Wismar. Die entsprechenden Zertifikate erhielten die Einrichtungen am ersten Qualitätstag MV, den der Tourismusverband organisiert hatte. Zusätzlich zu dem Siegel „Reisen für alle“ können die Einrichtungen der Hansestadt erneut mit den Signets „Familienurlaub für alle – geprüfte Qualität“ und „ServiceQ“ werben. Letzteres ist ein Qualitätssiegel, das Dienstleistern helfen soll, ihr Angebot weiter zu optieren und qualitätsvolle Erlebnisse für Gäste zu schaffen. Die Zertifikate sorgen für Transparenz, Urlauber finden damit schneller maßgeschneiderte Angebote.

Auch das Phantechnikum, das Mumpitz sowie das Erlebnisbad und Resort Wonnemar in Wismar dürfen das Qualitätssiegel „Familienurlaub MV – Geprüfte Qualität“ tragen, das Phantechnikum erhielt zusätzlich auf dem Qualitätstag MV das Zertifikat „Reisen für alle“. Alle Siegel wurden bis 2027 vergeben, dann findet eine erneute Prüfung statt.

www.wismar.de