Verwaltungsleistungen werden landesweit digitaler
„Suchen – Finden – Antrag stellen“: Unter diesem Slogan steht das neue MV-Serviceportal. Der Landesdigitalisierungsminister Christian Pegel sagt: „Unser Auftrag dabei lautet: möglichst intui-tiv bedienbar, nutzerfreundlich und barrierefrei zu gewünschten Verwaltungsdienstleistungen.“
Das Portal führt aktuell zu fast 400 digitalen Verwaltungsleis-tungen im Land. Teils ist die smarte Antragstellung möglich, teils können Formulare online gefunden, ausgefüllt und an die zuständige Behörde geleitet werden. „Vom Beantragen von Geburts- und Sterbeurkunden übers An-, Ab- und Ummelden von Fahrzeugen bis zum Antrag auf Fördermittel für die digitale Transformation im eigenen Unternehmen: das Portal unterstützt bei alltäglichen Behördenkontakten. Indem wir Stück für Stück sämtliche Verwaltungsleistungen digitalisieren, lichten wir den Verwaltungsdschungel und schaffen einen spürbaren Mehrwert für die Menschen im Land“, sagt Pegel.
So können die Bürger in mehr als 40 Kommunen in MV ihre personenstandsrechtlichen Urkunden online beantragen und direkt bezahlen. Bernd Anders, Vorsteher des Zweckverbands eGo-MV, sagt: „Der Zweckverband elektronische Verwaltung MV stellt seit mehreren Jahren das Urkundenportal für die Standesämter bereit. Die 43, die dort angebunden sind, verzeichneten im vergangenen Jahr 4.270 elektronische Beantragungen personenstandsrechtlicher Urkunden. Mit dem Bereitstellen des MV-Serviceportals wird das Urkundenportal daran angebunden.“
Pegel fügt hinzu: „Auch den Behörden, die die Leistungen erbringen, wird die Arbeit spürbar erleichtert. Standardisierte Vorgänge werden automatisiert bearbeitet.“