Zum Inhalt springen

Schau mir in die Augen!

In der KinderUni Wismar geht es um 25. April um Robben

Vorlesung
Ist die niedlich! Zu diesem Eindruck tragen auch die großen Augen der Robben bei.
Foto: Adobe Stock · Martin Grimm

„Warum haben Robben so große Augen?“ Dieser Frage soll die ­nächste Vorlesung in der Wismarer Kinde­rUni am 25. April auf den Grund gehen. Dozentin ist Prof. Dr. Frederike Hanke vom Marine Science Center der Universität Ros­tock. Im Zentrum ihrer Forschung steht die Frage, was Robben sehen können. Die Wissenschaftlerin befasst sich außerdem mit der Lernfäigkeit der Tiere – es wird also spannend an diesem KinderUni-Nachmittag in Hörsaal 101 von Haus 1 der Hochschule Wismar. Die erste Vorlesung
beginnt um 15 Uhr, eine weitere um 16.30 Uhr, Dauer ist jeweils eine Dreiviertelstunde.

Robben leben auch an den deutschen Küsten von Nord- und Ostsee. Sie sind sowohl im Wasser als auch an Land zu Hause und beim genauen Anschauen fallen natürlich die großen dunklen Augen dieser Tiere auf. Warum ist das so? Nach dem Vortrag werden Kinder die Antwort kennen. Außerdem erfahren sie an diesem Nachmittag, welche Tiere überhaupt zu den Robben gehören, was es für Augen gibt und welche anderen Tiere ebenfalls große Augen besitzen.

Die Vorlesung richtet sich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren, Anmeldungen dafür sind auf der Homepage der Hochschule Wismar möglich. Der Eintritt ist frei.

www.hs-wismar.de