Zum Inhalt springen

für das historische Erbe

Lotto MV unterstützt Sanierung des Festungsbrücke von Dömitz

Festungsbrücke Dömitz
Die Tafel kommt ans Geländer der frisch sanierten Brücke. Foto: Lotto MV

Die Brücke zur Festung Dömitz ist saniert worden – mit Unterstützung von Lotto Mecklenburg-Vorpommern. Darauf macht jetzt eine Plakette am Geländer der fertiggestellten Festungsbrücke aufmerksam.

Die Brücke, die einst dem Schutz der Festung diente, ist heute der Hauptzugangsweg für Gäste. „Die Festung ist ein wichtiges Kulturgut für den Landkreis Ludwigslust-Parchim. Doch sie ist auch ein sehr schweres Erbe – vor allem für die Stadt Dömitz“, sagte Landrat Stefan Sternberg. Aus diesem Grund hat der Landkreis einen Zweckverband gegründet, um Kulturdenkmäler wie Dömitz oder das Schloss in Raben Steinfeld sanieren zu können. Der Landkreis kann dann als Fördermittelempfänger agieren und erhaltene Fördermittel – soweit zulässig – an den Zweckverband zur zweckentsprechenden Verwendung durchleiten. Die Arbeiten an der Festungsbrücke von Dömitz hatten im Frühjahr dieses Jahres begonnen. Einige Balken und Bretter waren bereits vermodert und mussten ersetzt werden, die Kosten lagen bei 75.000 Euro.

So wie bei der Festungsbrücke von Dömitz unterstützt Lotto Mecklenburg-Vorpommern die Erhaltung von Bauwerken mit regionaler und nationaler Relevanz und fördert als Landeslotteriegesellschaft neben dem Denkmalschutz das Gemeinwohl mit der Unterstützung von Kultur, Sport, Natur- und Umweltschutz und sozialen Projekten.

www.lottomv.de

www.kreis-lup.de