Kita gewinnt ein Holzpferd in Redefin – zur Übergabe brachte Minister Backhaus ein echtes Pferd mit

Als der Pferdetransporter aus Redefin vor der Kuhstorfer Kita „Sude-Frösche“ vorrollte, waren die Kinder erst einmal sprachlos. Ein Holzpferd reist mit so einem großen Anhänger? Dann aber die Lösung des Rätsels: Zur Übergabe des Gewinns vom Kinderfest hatten die Redefiner auch Paulinchen mitgebracht: ein gutmütiges Pony, das an diesem Nachmittag gestreichelt wurde wie sicher schon lange nicht mehr. Landwirtschaftsminister Till Backhaus, der ebenfalls mitgekommen war, sorgte dafür, dass Paulinchen nicht zu sehr bedrängt wurde: „Mit Pferden müsst ihr immer ganz ruhig umgehen“, erklärte Backhaus den Mädchen und Jungen.
Kinder im Umgang mit Pferden vertraut zu machen ist das Ziel des Vereins „Pferde für unsere Kinder“. „Kinder, die ein Haustier haben, sind verantwortungsbewusster und können Aufgaben besser durchhalten“, sagt Anja Schröter, die sich als Botschafterin des Vereins in Mecklenburg-Vorpommern engagiert. Dazu kommt: Viele Tiere wollen regelmäßig und bei jedem Wetter ins Freie und ihre Besitzer müssen mit – ein weiteres Plus für eine gesunde Entwicklung.
„Natürlich haben auch viele der Sude-Frösche Haustiere – Hunde, Katzen, zwei Hamster und ein Alpaka, Till Backhaus bekam auf seine Frage einiges zu hören. Und prinzipiell macht sich ein Pony auf dem Spielplatz auch gut, nur auf Dauer ist es im Kita-Betrieb schwer zu versorgen. Deshalb verlost der Verein „Pferde für unsere Kinder“ an Kindereinrichtungen im ganzen Land Holzpferde und dazugehörige Lernkoffer rund ums Pferd. Beim 2. Redefiner Kindertag in diesem Jahr konnten kleine Besucher die Namen ihrer Kita ins Spiel bringen – am Ende war das Losglück bei den Kuhstorfern. Insgesamt sind in Mecklenburg-Vorpommern schon mehr als 40 Holzpferde verteilt worden. Ziel der Aktion ist es, dass Kinder bereits im Vorschulalter einen Bezug zum Pferd erhalten. Insgesamt sollen in ganz Deutschland 10.000 Holzpferde vergeben werden.
Kita-Leiterin Janine Rohde freut sich mit dem ganzen Team für ihre Schützlinge. Die Kinder transportierten das Holzpferd, das jetzt noch einen Namen braucht, selbst in die Kita. Pony Paulinchen musste am Ende wieder in den Transporter steigen. Aber vielleicht fahren die Sude-Frösche mit ihren Eltern ja bald mal wieder nach Redefin.