Zum Inhalt springen

Achtsamer Advent, grüne Weihnacht

Nachhaltige Ideen für den Adventskalender 2.0

Nachhaltiger Adventskalender
Adventskalender aus Toilettenpapierrollen sind nur ein Beispiel für Selbstgebasteltes. Foto: Adobe Firefly

Achtsamkeit, Natur und Dank­barkeit: Das sind die nachhaltigen Trends der Advents­kalender 2025. Ob aus alten Joghurt­bechern oder leeren Toiletten­papierrollen, der Do-it-Yourself-Community gehen beim Thema „Ökologischer Adventskalender“ die Ideen nicht aus.

Der gesunde Adventskalender mit Saatgut ist in diesem Jahr ebenfalls angesagt. Hier kann der Hobbygärtner die in Tütchen oder Substrat­tabletten gebetteten Samen entweder schon gleich für den Frühling vorziehen oder im nächsten Jahr direkt aussäen. Besonders beliebt sind alte Sorten. Pflanz- und Pflegeanleitungen werden gleich mit geliefert sodass beim Anbau von Freilandgurke, Kopfsalat und Küchenkräutern nichts schief gehen kann.

Oder man besinnt sich einfach auf die Anfänge des Adventskalenders, dessen Ursprung im 19. Jahrhunderts liegt. Damals wurde jeden Tag eine kleine Kerze angezündet und an Sonntagen eine etwas größere. Dazu passt eine schöne Tasse Tee. Vielleicht aus einem Tee­adventskalender? Die erfreuen sich großer Beliebtheit. Ob Bio oder englisch, es gibt für jeden Geschmack das passende Türchen.