Zum Inhalt springen

IHK-Sommertreff 2019 bei MV Werften Fertigmodule in Wismar

Der IHK-Sommertreff 2019 war durch und durch maritim: Die traditionelle Veranstaltung fand in diesem Jahr bei der MV Werften Fertigmodule GmbH in Wismar statt und die rund 100 Gäste nutzten gern die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens zu werfen.

Siegbert Eisenach, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Schwerin, hob dabei die wichtige Stellung der maritimen Industrie für Westmecklenburg hervor. Auch im Vergleich mit den anderen norddeutschen Werftenstandorten sei der Landkreis Nordwestmecklenburg eine Wachstumsregion. Für eine weitere erfolgreiche Entwicklung müssten jedoch wichtige Potenziale genutzt werden. Eisenach nannte hier dringend benötigte Gewerbeflächen, den Ausbau der Infrastrukturen, zum Beispiel den Gleisbogen bei Bad Kleinen, den Seehafen Wismar und die Umsetzung der Fehmarnbelt-Querung und der damit einhergehenden Hinterlandanbindungen auf Schiene und Straße.
Auch der Ausbau des Wissenschafts- und Hochschulstandortes Westmecklenburg hätte bei strategischen Überlegungen der Unternehmen vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels eine sehr große Bedeutung, sagt Eisenach weiter.

Viel Diskussionsstoff also für die Westmecklenburger Unternehmer, die an diesem Abend in Wismar zu Gast waren.
Der IHK-Präsident Matthias Belke verwies außerdem noch einmal auf Wahlen zur IHK-Vollversammlung, für deren 44 Sitze sich insgesamt 81 Kandidaten bewerben. Die Abstimmung läuft vom 19. August bis zum 13. September.

Von der Bedeutung der maritimen Industrie in Westmecklenburg konnten sich die Gäste anschließend beim Rundgang durch die MV Werften Fertigmodule GmbH überzeugen. Als Schwesterunternehmen und Partner der MV Werften Gruppe hat sich das Unternehmen auf die Produktion von Fertigkabinen für Kreuzfahrtschiffe spezialisiert: In Wismar werden auf über 8.700 Quadratmetern Produktionsfläche innovative Fertigkabinen auf höchstem technischen und qualitativen Niveau entstehen. Durch die Vorfertigung ist es möglich, die Arbeitszeiten an Bord der Schiffe so gering wie möglich zu halten. Stolzes Ziel der MV Werften Fertigmodule ist es, alle 20 Minuten eine Kabine zu fertigen. Die Kabinen werden komplett vormontiert zur Werft transportiert und dort installiert. 

Foto: Rund 100 Unternehmer folgten der Einladung zum Treff. © IHK