Weltgästeführertag: Am 21. Februar laden Guides in Wismar zu kostenfreien Rundgängen ein

Am 21. Februar ist Weltgästeführertag und das bedeutet, dass Gästeführer weltweit an diesem Tag zahlreiche Stadtrundgänge und Touren anbieten. Das ist auch in Wismar der Fall. Zu den an diesem Tag
kostenfreien Führungen sind Einheimische genauso eingeladen wie Urlauber. Freuen dürfen sich alle
gemeinsam auf viel frisches Wissen zur Stadtgeschichte.
Das Motto lautet in diesem Jahr „Mit offenen Augen durch …“ und wird von Stadtführern im ganzen Land mit Leben gefüllt. Die Touren in Wismar beginnen um 11, 12, 13 und 14 Uhr jeweils an der Tourist-Information in der Lübschen Straße. In der einstündigen Führung erfahren Teilnehmer, was sich hinter mancher Fassade der Stadt verbirgt – eine Frage, die auch für die berühmte Wasserkunst auf dem Marktplatz beantwortet werden soll.
Hintergrund des Gästeführertages ist es, auf die wichtige Arbeit gut ausgebildeter Guides aufmerksam zu machen. Der Weltgästeführertag wird seit 1990 begangen. 1999 hat ihn auch der Bundesverband der Gästeführer in Deutschland übernommen und seit 2008 gibt es jährlich eine interessante Auftaktveranstaltung am Ort eines engagierten Mitgliedsvereins. Jedes Jahr steht der Tag unter einem besonderen Motto.
Und während es am 21. Februar in Wismar um eine allgemeine Stadtführung geht, zeigen die Gästeführer hier übers Jahr den Besuchern die Stadt unter besonderen Blickwinkeln. Da ist dann zum Beispiel die Welterbeführung: Die Altstadt von Wismar gehört mit der von Stralsund seit 2002 zum
UNESCO-Welterbe. Dies manifestiert sich im mittelalterlichen Stadtbild und den drei großen Kathedralen St. Nikolai, St. Marien und St. Georgen.
Auch Führungen zu den Drehorten der SOKO Wismar und auf den Spuren des legendären Piraten Klaus Störtebeker sind überaus beliebt und für Einheimische ebenfalls ein lohnendes Erlebnis.