Nachdem der Landkreis Nordwestmecklenburg keinen Käufer für die frühere Jugendherberge in Beckerwitz gefunden hat, lässt er die Immobilie über ein Maklerbüro veräußern, das sich ganz auf die Vermittlung von historischen Objekten, wie Burgen, Schlösser, Herrenhäuser, Gutshöfe und Fachwerkhäuser spezialisiert hat. Das unter Denkmalschutz stehende Haus wurde nach 1900 als adäquater Landsitz mit Nebenhaus im Stil der ortsüblichen Architektur erbaut. In der Mitte des 20. Jahrhunderts erfolgte die Umnutzung des Anwesens zur Jugendherberge, was einige Umbauten erforderlich machte.
Die Ausstattung des Landhauses entspricht überwiegend der Nutzung als Jugendherberge. Von der historischen Ausstattung haben sich vor allem im Haupthaus die Eingangshalle mit einstigem offenem Kamin, das Kaminzimmer und einige weitere Details erhalten. Bei der Erbauung der Baumhäuser wurde für diese ein separates Sanitärgebäude errichtet. Bei den anderen Gebäuden wurden vor einigen Jahren teilweise die Fenster und die Sanitärbereiche erneuert.
Die Jugendherberge liegt ungefähr 800 Meter vom Meer und 14 Kilometer von der Hansestadt Wismar entfernt. Zu dem angebotenen Objekt gehören unter anderem eine Villa, das Bettenhaus (beide Gebäude stehen unter Denkmalschutz), die erwähnten Baumhäuser und die dazugehörige Fläche von 15.552 Quadratmetern.
Die Immobilie soll nun bis zum 22. November, Punkt 12 Uhr, verkauft werden.