Zum Inhalt springen

Top-Unternehmen gesucht

Die Phase der Bewerbung um den Titel „Unternehmer des Jahres 2020 in MV“ hat begonnen. Der MV-Wirtschaftsminister Harry Glawe sagt: „Wir wollen wissen, was unsere Unternehmen besonders macht und freuen uns über jede Bewerbung.“
Die Ehrung wird in den Kategorien Unternehmerpersönlichkeit, Unternehmensentwicklung sowie Fachkräftesicherung und Fa­mi­lien­freundlichkeit vergeben.

Teilnehmen dürfen alle Unternehmen mit Sitz oder Niederlassung in MV. Wiederholte Vorschläge und Bewerbungen sind zugelassen. Man kann sich selbst bewerben oder sich nominieren lassen, auch in mehreren Kategorien.
Glawe fügt hinzu: „Unser Land feiert in diesem Jahr 30 Jahre Mecklenburg-Vorpommern. Deshalb suchen wir in der Kategorie Unternehmensentwicklung auch Bewerbungen von Betrieben, deren Geschichte und Entwicklung die Wendezeit und die Aufbauleistung der vergangenen 30 Jahre widerspiegelt.“

Der Minister sagt, für die Bewerbung spiele es keine Rolle, wie viele Mitarbeiter in dem Unternehmen tätig sind. Entscheidend seien vielmehr „die kreativen Ideen, Errungenschaften, Produkte und Dienstleistungen, die Fürsorge für die Mitarbeiter und das gesellschaftliche Engagement“. Bewerbungsschluss ist am 27. März. Insgesamt werden 15.000 Euro Preisgelder ausgeschüttet.

Träger des Wettbewerbs sind neben dem Wirtschaftsministe­rium der Ostdeutsche Sparkassenverband mit den Sparkassen in MV, die drei Industrie- und Handelskammern in MV, beide Handwerkskammern in MV und die Vereinigung der Unternehmensverbände MV.

Der Preis der Wirtschaft „Unternehmer des Jahres in MV“ wird zum 13. Mal landesweit ausgelobt. Im vergangenen Jahr gab es 136 Nominierungen.

Foto: Auch die Fürsorge für die Mitarbeiter spielt bei der Vergabe der Preise eine Rolle. @ dusanpetkovic1, Adobe Stock