Zum Inhalt springen

Skater-Anlage am Kagenmarkt in Wismar wird modernisiert

Jetzt gibt es Fördermittel für die Erweiterung der Skateranlage am Wismarer Kagenmarkt. Das Infrastrukturministerium MV bewillig­te fast 240.000 Euro Städte­bau­fördermittel. Knapp 30.000 Euro kommen an Eigenmitteln hinzu.
Die bestehenden Skaterelemente sollen optimiert und um weitere Elemente ergänzt werden. Bislang ist der Fahrraum relativ eng, so dass nur wenige Skater die Anlage gleichzeitig nutzen können.

An der Entwurfsplanung waren das Kinder- und Jugendparlament, der Verein East Sea Skateboarding sowie die Nutzer der Anlage beteiligt. Pool, Curbs, Ledges, Banks, Rampen, Treppen oder Rails – die neuen Elemente sollen sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene attraktiv sein.

Doch nicht nur Skateboarder werden auf der neuen Anlage ihren Platz finden, sondern auch Inlineskater, BMXer, Biker oder Kleinkinder mit Roller. Organische Formen sollen einen hohen Fahrfluss garantieren, der modellierte Beton für Langlebigkeit und einen geringen Wartungsaufwand sorgen. Darüber hinaus sind neue Bänke, Papierkörbe, Fahrradständer und eine LED-Beleuchtungsanlage geplant.

Mit der Planung gehen die Entwickler nun in den Bauausschuss. Anschließend entscheidet die Bürgerschaft. Die Fertigstellung ist noch für dieses Jahr geplant.

Foto: Die Anlage soll verbessert und erweitert werden. © Hansestadt Wismar