Nur einen Tag vor dem offiziellen Datum für den „Brexit“, dem Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union, konnte der Landkreis Nordwestmecklenburg einen Neubürger aus dem Vereinigten Königreich in der Kreisverwaltung in Wismar begrüßen. Mathias Diederich, 1. Stellvertreter der Landrätin, übergab Benjamin Lock die Einbürgerungsurkunde an. Lock ist der erste Brite in diesem Jahr, der im Landkreis die deutsche Staatsbürgerschaft erhält.
Benjamin Lock wurde 1980 auf den St. Mary’s Isles of Scilly geboren, einer kleinen Inselgruppe vor dem südwestlichen Zipfel Englands, lebt bereits seit 2005 in Deutschland und hat hier zwei Kinder – die Mutter ist Deutsche.
Beruflich geht es für Lock buchstäblich steil nach oben: Als Fachagrarwirt für Baumpflege hat er sich mit seiner eigenen Firma darauf spezialisiert, ohne Hebebühne mit Kletterausrüstung Fäll- und Pflegearbeiten anzubieten. Seit 2013 unterrichtet Lock diese Techniken auch als Ausbilder an der Münchner Baumkletterschule.
„Die Firma war für mich auch der Grund, jetzt diesen Schritt zu machen“, sagt Lock. „Der Brexit birgt viele Unsicherheiten, wie es danach weitergeht.“ Mit dem Wechsel seines Passes behält Lock zum Beispiel auch die Freizügigkeit als EU-Bürger und kann ohne viel Papierkram weiterhin Aufträge in Dänemark und anderen Ländern annehmen.
Diederich freut sich über die Entscheidung des Briten: „Mit Benjamin Lock gewinnen wir auch eine Fachkraft, welche sich entschieden hat, dauerhaft in unserer Region zu leben und zu arbeiten. Seine Einbürgerung ist ein Musterbeispiel von gelebter Integration. Zum einen ist die Einbürgerung den Unsicherheiten geschuldet, die mit dem Brexit einhergehen. Zum anderen ist sie aber auch Ausdruck der Attraktivität und Lebensqualität unseres Landkreises. Ich wünsche Benjamin Lock alles erdenklich Gute.“
Zum Brexit hat Benjamin Lock seine eigene Meinung: „Die Sache ist sehr seltsam. Keiner meiner Verwandten und Freunde in England findet den Brexit gut. Aber ich glaube, irgendwie kriegen die das schon hin.“
Foto: Vize-Landrat Mathias Diederich (r.) überreichte Benjamin Lock die Einbürgerungsurkunde. © LK NWM