An der Kreisvolkshochschule Nordwestmecklenburg hat das Frühjahrsemester begonnen. An den drei Standorten in Wismar, Grevesmühlen und Gadebusch werden insgesamt209 Kurse angeboten. Dauerbrenner sind zum Beispiel die Sprachkurse, wie Englisch und Spanisch, und Angebote für Menschen, die sich für den Arbeitsmarkt qualifizieren und fortbilden möchten. Die etwa 130 Kursleiter bringen aber oft auch eigene Themen mit, die sie interessant finden.
Die Volkshochschulleiterin Sabine Oswald sagt: „Jeder kann an uns herantreten und wir prüfen dann, ob daraus ein Kurs entstehen kann.“ Die Angebote werden zunehmend digitaler, darüber macht sich Oswald auch mit ihren Mitarbeiterin Gedanken. Unter „Vision VHS 2030“ läuft bereits das Ideensammeln bei den Mitarbeitern.
Ein neues Instrument für digitale Kurse ist der „MOOC“ der „Massively Open Online Course“: Diese Kurse können von zuhause absolviert werden – auf einer Website werden alle Lehrmaterialen bereitgestellt. Während des Kurses werden per Chat Fragen beantwortet.
In Verbindung mit einer Volkshochschule wird aber ein umfassendes Komplettangebot daraus.
„beeMOOC“ ist der erste „MOOC“ an der Kreisvolkshochschule, die damit neue Wege geht: In MV ist sie eine von drei, die an dem Projekt teilnehmen, bundesweit sind es 80 von 900 Volkshochschulen. Der digitale Bienenkurs hat bereits begonnen, aber auch nach Ende des Kurses soll das Lernmaterial verfügbar bleiben.
Foto: Volkshochschulchefin Sabine Oswald (l.) und leitende Mitarbeiter der VHS bei der Präsentation des Frühjahrsprogramms © Christoph Wohlleben