Ralf Lorber ist Unternehmer des Jahres im Landkreis Nordwestmecklenburg. Der Geschäftsführer der Wismarer EGGER GmbH wurde auf dem Unternehmerempfang des Nordwestkreises Anfang März ausgezeichnet. Er ist erst der zweite angestellte Geschäftsführer, der diesen Preis erhält.
Landrätin Kerstin Weiss begründete die Wahl der Jury so: „Ralf Lorber trägt als Mitglied der Geschäftsführung eines der größten Arbeitgeber im Kreis nicht nur viel unternehmerische Verantwortung, sondern gestaltet das Unternehmen am Standort Wismar aktiv mit und hat darüber hinaus kulturell und wirtschaftlich viel für die Region getan.“
Lorber hatte unter anderem die Wirtschaftsinitiative Ostseeraum Wismar (WOW) ins Leben gerufen und beim Aufbau des Welcome Service Centers des Landkreises geholfen. Dieses Engagement will er fortsetzen.
Ein weiteres Thema des Abends war die Gesundheitswirtschaft: Diese sei in Nordwestmecklenburg nicht nur mit Kliniken und Reha-Einrichtungen gut formiert. „Es freut mich, dass zum Beispiel in meiner Heimatstadt Dassow mit den drei großen Herstellern GPE, AQVida und Euroimmun ein sehr starker Gesundheitssektor produziert, der auch international tätig ist. Aber auch der Standort Wismar ist mit Firmen wie IT Dr. Gambert, Envitec und Sensatronic gut aufgestellt“, sagt Kerstin Weiss.
Angesichts der Entwicklung rund um das Corona-Viris mahnten mehrere Unternehmer zu Veränderungen. Die Unternehmerin und Medizinerin Dagmar Braun sagte: „Wir müssen politisch darauf achten, dass gerade Medikamente mehr hier bei uns produziert werden und nicht aus Kostengründen nur in fernen Ländern.“
Unternehmensberater Andreas Keck schwor die Firmenlenker darauf ein, die Krise auch als Chance zu begreifen: „Das ist die Gelegenheit, sich Gedanken um die Digitalisierung zu machen: Von Videokonferenzsystemen, Automatisierung und Möglichkeiten zur Telearbeit, mit denen sie jetzt arbeitsfähig bleiben, werden Unternehmen auch danach weiter profitieren.“