Ob Verwaltungsfachangestellte, Kaufleute für Büromanagement oder Vermessungstechniker: In der Kreisverwaltung Ludwigslust-Parchim gibt es eine Vielzahl von Ausbildungsberufen. Jetzt begrüßte Landrat Steffen Sternberg in einer kleinen Feierstunde 19 junge Leute, die künftig beim Landkreis durchstarten wollen. Damit wächst die Zahl der Auszubildenden und Studenten bei der Behörde auf insgesamt 60.
In diesem Jahr beginnen auch wieder Frauen und Männer im dualen Studiengang „Bachelor of Arts – Soziale Arbeit“ ihr Studium. Die Studenten im Bereich „Bachelor of Laws – Öffentliche Verwaltung“ wurden heute zu Beamten auf Widerruf ernannt. „Sie haben eine gute Wahl getroffen. Sie arbeiten demnächst bei einem der größten Dienstleistungsunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern“, sagte der Landrat bei der Begrüßung der „Neuen“ in der Kreisverwaltung.
Erstmalig erhielten die Azubis und Studenten Notebooks überreicht, die sie während der Zeit der Ausbildung nutzen können. Viele gute Wünsche gab es dazu: Den für viel Erfolg, aber auch Ausdauer bei der Ausbildung gab Sternberg den jungen Leuten mit auf den Weg.
Wer sich ebenfalls für eine Karriere in der Verwaltung interessiert: Auf der Internetseite www.kreis-lup.de ist ein neuer Imagefilm zu sehen, der über den Landkreis als Arbeitgeber informiert. Außerdem können sich potenzielle Bewerber dort über die angebotenen Ausbildungsberufe, Praktika und das Bewerbungsverfahren schlau machen.