Wenn die Sonne scheint, dann wird es in der Waffelwerft heiß. Die wärmenden Strahlen locken Spaziergänger an den Schweriner See und im Snackhafen dampfen die Eisen. Kein Wunder: Direkt am Anleger der Weissen Flotte in der Schlossbucht kommt eigentlich jeder vorbei, der bei schönem Wetter in Schwerin einen Altstadtbummel macht.
Belgische Waffeln
Genau hier winkt jetzt die süße Versuchung – und ganz vorn der aktuelle Favorit: die belgische Waffel. Das Rechteck mit der Wabenstruktur ist der Klassiker im Waffeluniversum und wegen seiner großen Wandlungsfähigkeit beliebt. „Puderzucker oder verschiedene Soßen, Eis, Apfelmus und Rote Grütze, bei uns bekommt jeder seine Waffel so, wie er sie am liebsten mag“, sagt Nancy vom Team der Waffelwerft. Vielleicht sogar eine Idee für die Mittagspause. Denn die belgische Waffel mit Topping stillt mehr als den kleinen Hunger und ist damit eine ideale Basis für den Nachmittag im Büro oder einen langen Spaziergang.
Überhaupt kann den ganzen Tag im Snackhafen angelegt werden – geöffnet ist hier täglich von 10 bis 18 Uhr. Neben der belgischen Waffel stehen weitere Spezialitäten aus dem fluffigen Teig auf der Karte – die Waffelpommes zum Beispiel haben besonders unter Kindern schon viele Fans gefunden. Dazu gibt es die Waffel am Stiel, gern buntbestreuselt und ideal zum Mitnehmen. Denn das ist das Besondere an der Waffelwerft: Waffeln & Co. werden ausschließlich „to go“ verkauft, also über die Hand in den Mund.
Eis und Popcorn
Neben dem süßen Gebäck ist Kugeleis im Angebot – natürlich in der Waffel. Ganz klassisch gibt es Vanille-, Schoko- und Erdbeereis aus regionaler Herstellung, wobei das Erdbeereis sogar vegan ist. Wichtig zu wissen: Fürs Eis gibt es eine separate Ausgabe. Denn das Einfüllen der Kugeln geht natürlich schneller als das Waffelbacken – wer also nur Eis essen möchte, spart dabei Zeit.
Eine Alternative zu fluffig-süß und cremig-süß ist knallig-süß: Auch eine Popcorn-Maschine steht am Schweriner See in der Waffelwerft, in der frisch geplusterte Maiskörner darauf warten, vernascht zu werden.
Urlaubsfeeling
Auch das Popcorn lässt sich prima auf den Spaziergang mitnehmen – zum Beispiel rund ums Schloss, wo die Blumen in Burg- und Schlossgarten jetzt zeigen, was sie können. Die beiden Gärten gehören zu den schönsten der Stadt und sind mit der zur Buga entstandenen Schlosspromenade direkt mit dem Schlossanleger verbunden. Da macht es Spaß, sich auch mal in der eigenen Stadt wie ein Urlauber zu fühlen und die Schönheiten Schwerins neu zu entdecken.
Fürs ganz authentische Urlaubsfeeling gibt es in der Waffelwerft sogar eine Auswahl verschiedener Souvenirs. Das beginnt bei Ansichtskarten und Kugelschreibern und reicht über Tragetaschen mit Schwerin-Logo bis hin zu Basecaps und Regenschirmen. Letztere sollen Schweriner und Gäste in diesem Mai und im Sommer natürlich möglichst selten brauchen. Und deshalb liegen auch für den Fall, dass es die Sonne besonders gut mit Schwerin meint, Sonnencreme, Sonnenhüte und Sonnenbrillen als Mitbringsel und für den Eigenbedarf in der Waffelwerft bereit.