Zum Inhalt springen

Alles rollt

Der neue Skatepark im Wismarer Stadtteil Kagenmarkt ist eröffnet. Nach fünf Monaten Bauzeit sind Quarter, Banks und Curbs, Flats, Rails, Treppen und Podeste in Benutzung – und die Sportler können testen, wie gut sie mitgearbeitet haben. Denn der 1500 Quadratmeter große Parcours war in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendparlament, dem Verein „East Sea Skatebording“ und Nutzern der bestehenden Anlage aus dem Jahr 2008 entwickelt worden.

Die Hindernisse wurden in Ort­beton modelliert, diese Konstruk­tionsweise gewährleistet eine besonders hohe Qualität, Langlebigkeit und geringen Wartungsaufwand. Alle neuen Elemente wurden barriere­frei an die bestehende Asphaltdecke angeschlossen. Dadurch entsteht ein großzügiger, fließender und abwechslungsreicher Aktionsraum, der von vielen genutzt werden kann. Egal, ob mit dem Skateboard, mit Inlinern, Rollschuhen und Scooter, mit dem Laufrad oder dem BMX-Bike: Der neue Skatepark bietet vielfältige Herausforderungen. Neue Bänke, Papierkörbe und Fahrradständer vervollständigen den Park. Und durch den Einbau von spezialisierter Beleuchtungstechnik ist die Nutzung der Anlage sogar bis in die frühen Abendstunden möglich.

Finanziert wurde das Projekt unter anderem mit Mitteln aus der Städtebauförderung.

Mit dem Scooter macht es Spaß, durch den neuen Skatepark zu sausen. Hier wartet auf Sportler eine Menge Freizeitspaß. Foto: Hansestadt Wismar