Zum Inhalt springen

Kirchenmusik pflegen

Landeskirchenmusikdirektor Konja Voll ist begeistert von Orgellandschaft

Konja Voll ist neuer Landeskirchenmusikdirektor im Sprengel Mecklenburg und Pommern der Nordkirche. Künftig wird er die Gemeinden im Land dabei unterstützen, Kirchenmusik zu pflegen.

Konja Voll möchte als Landeskirchenmusikdirektor das musikalische Leben in
den Kirchgemeinden fördern. Foto: Annette Klinkhardt/Nordkirche

Der 54-Jährige, der darüber hinaus Domorganist am Dom St. Nikolai in Greifswald ist, freut sich sehr auf seine neue Aufgabe: „Ich bin begeistert von den vielen schönen Kirchen mit ihren wertvollen Orgeln“, sagte er. Die Faszination für dieses Instrument möchte Konja Voll schon bei Kindern wecken. Wie wichtig das ist, weiß er aus eigener Erfahrung: „Jemand, der begeistert an der Orgel sitzt und das vermitteln kann – das fand ich als Kind toll. Wenn ich heute Schulkindern die Orgel vorstelle, merke ich immer wieder, wie fasziniert sie davon sind. Um kirchenmusikalischen Nachwuchs zu gewinnen, ist es gut, wenn Pastorinnen und Pastoren ganz gezielt werben und einzelne Konfirmanden ansprechen.“
In den Gemeinden Mecklenburgs und Pommerns ist die Kirchenmusik sehr lebendig. In 335 Chören singen 6761 Sänger, 70 hauptamtliche Kirchenmusiker wirken hier.
www.nordkirche.de