Zum Inhalt springen

Lichterhafen im Advent

Es geht wieder los: Am 4. November öffnet am Schlossanleger der Weissen Flotte die „Flotte Weihnacht“. Wer sich jetzt angesichts des Zeitpunkts verwundert die Augen reibt: In den ersten Novemberwochen ist es sozusagen ein Aufwärmen für den Advent, ein kleiner Lichterhafen, der an dunklen Tagen ein bisschen gegen den Herbstblues anleuchten soll. Bis zum 30. Dezember wird hier das MS „Hamburg“ zum „Glühschiff“ und können sich Besucher heiße Getränke unter den neugierigen Blicken der Möwen schmecken lassen.

Plätschernde Wellen, Lichter und ein zauberhafter Blick aufs Schloss – mehr braucht es nicht für eine ganz besondere Atmosphäre. Oder vielleicht doch? Drei große Weihnachtsbäume sollen in diesem Jahr die Uferkante schmücken. Die „Original Flotte Weihnacht“-Tassen werden auf dem Steg gefüllt, vor dem das Schiff im Lichterglanz leuchtet. 

Zusehen die Weisse Flotte im Weihnachtlichen Abendlicht
Flotte Weihnacht am Schlossanleger lockt ab 4. November

Die „Hamburg“ liegt aber auch noch aus einem anderen Grund vor Anker: Besucher haben die Möglichkeit, im Salon Tische zu reservieren. Eine solche Reservierung ist Voraussetzung dafür, auf dem Schiff Platz zu nehmen. Wer mag, bestellt auch gleich heiße Getränke in der Pumpkanne und kalte Platten für die ganze Runde. Die stehen dann bei der Ankunft zum vereinbarten Zeitpunkt schon auf den Tischen bereit. Wie die Bestellung funktioniert, verrät der Blick auf das nebenstehende Formular. 

Für Snacks sind Platten von der Mecklenburger Landpute im Angebot – zum Beispiel die Räucherplatte, die unter anderem Spezialitäten wie geräucherte Hähnchenbrust, Puten-Walnuss-Salami und geräucherte Puten-Oberkeule vereint. Oder wie wäre es mit Bio-Genuss-Schnitten – Bio-Vollkornbrot, belegt mit geräucherten Putenspezialitäten? Wer lieber fleischlos snackt, kann mit einer Käseplatte ganz sicher glücklich werden. Wichtig: Alle Platten gibt es nur auf Vorbestellung! 

Glühwein und heiße Getränke dagegen sind zu den Öffnungszeiten der Flotten Weihnacht jederzeit am Glühschiff zu haben – Montag bis Freitag von 15 bis 21 Uhr und am Sonnabend und Sonntag von 11 bis 21 Uhr. Übrigens erhielt der Glühwein von den Besuchern in den zurückliegenden Jahren Bestnoten. Das beliebte Wintergetränk in den Farben Rot und Weiß kommt direkt von einem österreichischen Weingut und ist als Früchte-Punsch auch in einer alkoholfreien Variante erhältlich. 

Und so ermöglicht der Schlossanleger der Weissen Flotte auch in diesem Jahr eine kleine maritime Auszeit vom Alltagstrubel und dessen Sorgen – und einen großen Zipfel vom Weihnachtsglück.     

www.flotte-weihnacht.de