Zum Inhalt springen

Grundstein für Schulneubau gelegt

Schulzentrum „Fritz Reuter“ in Dömitz bekommt neues Gebäude für Grund- und Förderschüler

Große Freude herrschte kürzlich am Gymnasialen Schulzentrum „Fritz Reuter“ in Dömitz. Der Grundstein für den Ersatzneubau Haus 2 für die Grund- und Förderschule wurde gelegt. An dem symbolischen Akt nahmen neben Landrat Stefan Sternberg auch Vertreter des Landwirtschaftsministeriums und des Energieministeriums, Vertreter der beteiligten Planungs- und Bauunternehmen sowie Lehrer und Schüler teil.

Sternberg sagt: „Bildung braucht gute Rahmenbedingungen. Mit dem Neubau kommen wir dem Ziel eines zukunftsfähigen Schulcampus, auf dem Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulformen zusammen lernen, wieder ein ganzes Stück näher.“

Voraussichtlich im Dezember dieses Jahres sollen die Bauarbeiten für das dreigeschossige Gebäude abgeschlossen sein. Es bietet Platz für zehn Klassen- und vier Gruppenräume sowie ein Computerkabinett Platz. Bezugsfertig ist das neue Schulhaus laut Plan im Frühjahr 2020. Dann sollen dort bis zu 248 Schüler der Grundschule und der Förderschule unterrichtet werden. Rund 4,25 Millionen Euro kostet der Neubau (davon ungefähr 2,2 Millionen Euro EU-Mittel zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung). Zusätzlich wird das Bauvorhaben durch das MV-Innenministerium mit über 650.000 Euro ko-finanziert.

Weitere Baumaßnahmen für insgesamt etwa 3,25 Millionen Euro auf dem Schulcampus laufen bereits.

Der nächste große Meilenstein wird die Sanierung und Aufstockung des alten Regionalschulgebäudes für rund 20 Millionen Euro sein. Die Umsetzung ist für April 2020 bis Juni 2021 geplant. Auch hier wurden bereits EU- und Landesmittel in Höhe von 6,5 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Unter dem Dach des Gymnasialen Schulzentrums „Fritz Reuter“ in Dömitz befinden sich Förderschule, Grundschule, Regionalschule und Gymnasium. Der in dieser Form seit 2006 bestehende Zusammenschluss in Trägerschaft des Landkreises Ludwigslust-Parchim ist einzigartig im Land und im Bestand langfristig gesichert. Knapp 800 Schüler lernen dort.

www.schulzentrum-doemitz.de