Zum Inhalt springen

Mit Heckenscheck in Vielfalt investieren

Ökowertpapier geht in Grambow an den Start

Es gibt die Waldaktie, die MoorFutures und den Streuobst-Genussschein. Und nun auch noch den Heckenscheck: Aktuell ist das vierte Ökowertpapier in MV an den Start gegangen. Das erste darüber finanzierte Projekt ist ein 100 Meter langer Heckenabschnitt in Grambow, der nun gepflanzt werden kann. Landwirtschaftsminister Till Backhaus stellte das neue Projekt vor und bedankte sich bei den ersten Investoren – der WEMAG, der HygCen Germany GmbH und EDEKA Nord.
„Anders als so manche an der Börse gehandelten Wertpapiere stehen alle vier Ökowertpapiere für gesellschaftlich relevante Werte: Sie sind Instrumente, um Ökosys­temleistungen intakter Biotope in Geldwerte umzurechnen. Ihr Verkauf ermöglicht über die damit verbundenen Einnahmen die Anlage neuer Biotope bzw. deren Renaturierung und Pflege“, sagte der Minister. Bislang konnten über die Ökowertpapiere direkt und über das Ökosponsoring mehr als drei Millionen Euro zusätzlich für Wald, Moor und Streuobstwiesen aufgebracht werden.
Die Grambower freuen sich, dank der Förderung nun neue Hecken in ihrem auch als „Dorf der Bienen“ bekannten Ort anlegen zu können.
Die Bedeutung solcher Gehölzstreifen für die Biodiversität ist hier bekannt. Für Insekten und auch ihre Jäger sind Hecken wichtige Lebensräume. Sie verbessern aber auch nachhaltig das Mikroklima des Bodens, schützen vor Lärm, liefern Nahrung und verbinden Lebensräume.
In Grambow soll die geplante Hecke zudem einen Wanderweg begleiten und den Spaziergang hier noch attraktiver machen.

http://www.regierung-mv.de