Siegerteams der Aktion „Stadtradeln“ in Parchim ausgezeichnet
In Parchim ist das Stadtradeln 2023 bereits Geschichte, in ande- ren Kommunen steht die Veran- staltung noch bevor. In der Elde- stadt haben die 474 Teilnehmer der Klimaaktion in diesem Jahr 42.994 Kilometer zurückgelegt. Die besten Teams der Kampagne zeichnete Bürgermeister Dirk Flörke aus. Zu ihnen gehörten die Grundschüler der evangelischen Grundschule Paulo Freire. Sie erradelten sich mit 8.327 Kilometern einen verdienten Pokal.
Als Sieger der Kampagne gingen die 178 Teilnehmer des Parchi- mer Friedrich-Franz-Gymnasiums hervor. Sie legten in drei Wochen 11.609 Kilometer auf dem Fahrrad und damit die längste Strecke zu- rück – ebenfalls pokalverdächtig. Das dritte Siegerteam kommt aus denParchimerLewitz-Werkstätten. Und was heißt schon Sieger: Beim Stadtradeln gewinnen alle – geht es doch bei der Aktion des Klima- bündnisses darum, für umwelt- freundliche Mobilität zu werben. In diesem Jahr gehen deutschland- weit fast 3000 Kommunen beim Stadtradeln an den Start. Dass sich die Ergebnisse durchaus sehen las- sen können, zeigen die Parchimer Zahlen: Rund 7.000 Kilogramm CO2-Ausstoß wurden dadurch ver- mieden, dass die 42.994 Kilometer mit dem Fahrrad und nicht mit dem Auto gefahren wurden.
In Nordwestmecklenburg findet das Stadtradeln vom 26. August bis zum 16. September statt, in Ludwigslust startet die Aktion am 2. September. Wer dabei sein möch- te, kann sich über die Homepage www.stadtradeln.de und die je- weilige Kommune anmelden und für ein dickes Kilometerkonto mit- strampeln. Und vielleicht bleibt der eine oder andere gleich im Fahrrad- sattel sitzen: Denn für eine gesunde Umwelt ist das Radfahren jederzeit die bessere Wahl.