Resorts sind ein wichtiger Wirtschafts- und Tourismusfaktor – Golfverband wirbt für Golfsport in MV
Mecklenburg-Vorpommern ist das Land zum Leben – und auch zum Golfspielen. Hier locken 17 Anla- gen mit 25 Plätzen, eingebettet in eine herrliche Natur.
Für diesen Schatz wirbt der Golf- verband Mecklenburg-Vorpom- mern nun in deutschen Großstäd- ten. „Unser „,Golfland‘ hat viel zu bieten“, sagt Präsident Rüdiger Born. Abwechslungsreiche Plätze, ob an der Ostsee oder zwischen Seen, gehören dazu. Golfspieler können so das ganze Bundesland entdecken: von der Insel Rügen bis zur Wismarer Bucht.
18.500 Mitglieder zählt der Golf- verband MV, die Hälfte von ihnen kommt von außerhalb – das be- deutet auch eine Wertschöpfung fürs Land. Neben den eigenen Mitgliedern nutzen Greenfeespie- ler und Urlauber Mecklenburg- Vorpommerns Golfanlagen. Das macht die Plätze auch zu einem Wirtschafts- und Tourismusfaktor – zum Beispiel für Betreiberanla- gen mit angeschlossenen Hotelbe- trieben. Schon jetzt ist der Anteil ausländischer Golfspieler deutlich höher als in anderen touristischen Bereichen: Rund 20 Prozent der Besucher sind internationale Gäste, die meisten kommen aus Nordeu- ropa, den Niederlanden und der Schweiz.
So profitieren auch tangierende Bereiche wie Einzelhandel, Gastro- nomie und Museen in der Region. Werbung für die Golfanlagen und die touristischen Möglichkeiten im Land sieht der Golfverband vor die- sem Hintergrund als seine wichtige Aufgabe. Ziel aller Bemühungen ist es immer, den Golfsport zu fördern – ganz gleich, ob Leistungssport, Turniersport oder Freizeitsport im Vordergrund steht. Schließlich ist mit dem Sektor auch ein großer Imagegewinn für das Bundesland im Nordosten verbunden.