Schlosspark-Center feiert mit Kunden und zahlreichen Gästen Geburtstag
Zu jeder Geburtstagsparty gehört eine Kaffeetafel. Das war zum 25. des Schlosspark-Centers nicht anders – nur die Mengen waren etwas größer: Insgesamt drei Quadratmeter Torte verteilten Mitarbeiter an die zahlreichen Gäste, darunter Kunden und Wegbegleiter des Centers. 750 Kuchenstücke brachten sie so in weniger als einer Stunde an den Mann und an die Frau. Die Torte war in der Bäckerei von Allwörden gebacken worden, die zu den langjährigen
Mietern im Center gehört. Apropos Mieter: 40 der Einzelhändler, die noch heute mit einem Geschäft im Schlosspark-Center vertreten sind, waren bereits vor 25 Jahren mit am Start. Im September 1998 öffneten sich erstmals die Türen des Einkaufszentrums und die Schweriner kamen zum Gucken, Staunen und Kaufen.
Im zurückliegenden Vierteljahrhundert hat sich das Schlosspark- Center zu einem festen Bestandteil der Innenstadt entwickelt: Fuhren die Schweriner früher gern mal zum Shoppen nach Lübeck oder Hamburg, kommen Lübecker und Hamburger inzwischen auch gern nach Schwerin. In der Veranstaltungsszene der Landeshauptstadt
hat das Center ebenso einen Platz: Manager Klaus-Peter Regler nannte zum Beispiel die Aktionstage „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“ – klar, dass auch Landtagspräsidentin Birgit Hesse beim Tortenanschnitt dabei war.
Seinen ersten großen Auftritt im Center hatte bei dieser Gelegenheit „Schlossi“: Der Kater im königlichen Dress ist das neue Maskottchen des Centers und wird Besucher künftig zu verschiedenen Anlässen begrüßen. Ihn erwartete zum Auftakt gleich eine anstrengende Arbeitswoche: Die Party zum 25. Geburtstag des Schlosspark-Centers dauerte ganze neun Tage und endete erst mit dem verkaufsoffenen Sonntag am 1. Oktober.
Mit einem eigenen Fest bekamen auch die Mitarbeiter des Centers Gelegenheit, den Platz an der Kasse gegen den auf der Tanzfläche zu tauschen. 800 Angestellte sind im Schlosspark-Center beschäftigt, dazu kommen 60 Auszubildende.