IHK zufrieden mit Zahl abgeschlossener Verträge
Die Vorbereitung des neuen Berufsausbildungsjahres im IHKBezirk Westmecklenburg ist weitgehend beendet. Die Anzahl der Ausbildungsverträge entspricht dem Niveau der vergangenen Jahre. Im Bezirk der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin wurden 1.261 Ausbildungsverträge in 93 verschiedenen Ausbildungsberufen abgeschlossen. Das ist auf dem gleichen Niveau wie 2022 und liegt über dem Vor-Corona-Jahr 2019. Darunter befinden sich auch 120 Ausbildungsverträge mit ausländischen Jugendlichen aus 31 verschiedenen Nationen.
„Wir bedanken uns bei allen IHKAusbildungsunternehmen für die gute Zusammenarbeit bei der Gewinnung
der jungen Auszubildenden. Auf vielen Messen und Berufsstartertagen konnten die Angebote präsentiert werden“, betonte Siegbert Eisenach, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Schwerin. Aktuell sind für die IHK außerdem 23 Ausbildungsbotschafter aktiv. Diese jungen Leute lernen selbst in IHK-Unternehmen und werben aus eigenem Erleben und mit jugendlicher Sprache für die Ausbildung. „Diesen jungen Menschen danken wir sehr für ihr Engagement“, sagte der Hauptgeschäftsführer. Eisenach machte zudem darauf aufmerksam, dass weiter individuelle Nachvermittlungen möglich sind. Damit sollen bisher noch Unentschlossene für eine Ausbildung gewonnen werden. „Die IHK zu Schwerin kann mit ihren Ausbildungspartnern
noch Ausbildungsangebote unterbreiten und bietet auch kurzfristig und unkompliziert Beratungen an“, so Eisenach abschließend.
www.ihk.de/schwerin