Zum Inhalt springen

Wünsche werden wahr

Malteser wollen mit Wunschbaum in der Marienplatz-Galerie Gutes für Schweriner Senioren tun

Geschenke kommen von Herzen – und sie erwärmen sie das Herz. Genau das wünschen sich die Malteser für ihre Weihnachtsbaum-Aktion in der Marienplatz-Galerie. Im Erdgeschoss haben sie hier einen Baum geschmückt, an dem neben Lichtern gelbe Papiersterne leuchten. Darauf sind Wünsche Schweriner Senioren vermerkt.

Wenn das Geld knapp ist, verzichten Menschen darauf, sich zu Weihnachten eine Kleinigkeit zu gönnen.
Andere haben keine Angehörigen, die ihnen eine Freude machen könnten. Deshalb wollen die Schweriner Malteser zusammen mit den Kunden der Marienplatz-Galerie dieses Stückchen Freude schenken: Wer mag, kann einen Stern vom Baum pflücken und den darauf vermerkten Wunsch erfüllen. Die Geschenke können dann in der Malteser-Geschäftsstelle in der Mecklenburgstraße 39 abgegeben werden – bis zum 20. Dezember. So
lange wird auch der Malteser-Wunschbaum in der Marienplatz-Galerie zu finden sein.

Die Wünsche bewegen sich in einem Rahmen bis maximal 20 Euro, meist sind sie viel bescheidener. „Warme Socken“ steht zum Beispiel auf einem Stern. Gisela, 86, wünscht sich einen schlichten Haarreif, Klaus, 76, würde sich über ein Los der Silvester-Glücksrakete und etwas zu naschen freuen. Diesen Wunsch erfüllte Center-Manager Henner Schacht sofort – die Lose der Glücksrakete sind erfahrungsgemäß begehrt. Auch andere Sterne waren kaum aufgehängt, da wurden sie schon wieder von Wunscherfüllern gepflückt. „Es ist wirklich berührend, wie symbolhaft, wie schlicht ein Geschenk sein kann“, sagt der Malteser-Stadtbeauftragte Günter Reinkober.

Die Wünsche kommen von Senioren aus dem Augustenstift, der Seniorenresidenz in der Möwenburgstraße und aus dem Soziusheim in der Wismarschen Straße. Gebastelt haben die Sterne Schülerinnen der Malteser Jugend, die auch beim Aufhängen halfen. Die stellvertretende Stadtbeauftragte Daisy Gräfin von Bernstorff hofft, die Wunschbaum-Aktion künftig auch in Schwerin zu etablieren. In anderen deutschen Städten hat sie bereits einen festen Platz im Weihnachtskalender – in München können zum Weihnachtsfest so mehr als 2000 Wünsche erfüllt werden. In Schwerin wollen es die ehrenamtlich Engagierten erstmal ein bisschen kleiner angehen lassen – 25 Sterne sollen in diesem Jahr den Baum in der Marienplatz-Galerie schmücken. Und der Wunsch der Malteser ist es, dass sich viele Schweriner für dieses Herzensprojekt erwärmen können.