Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ vom 19. bis 21. Januar
Aus der Region Westmecklenburg haben sich 69 Teilnehmer zum Re- gionalwettbewerb Jugend musiziert angemeldet, der vom 19. bis 21. Ja- nuar in Schwerin ausgetragen wird. In diesem Jahr werden die jungen Musiker in den Solokategorien Holzblasinstrumente, Blechblasin- strumente, Gitarre und Orgel sowie in den Ensemblewertungen Duo, die Klavier und ein Streichinstru- ment, Singstimme und Klavier im Duo Kunstlied sowie Klavier vier- händig umfassen, zu sehen sein.
Die Teilnehmer sind Schüler von privaten Musiklehrern, aber auch von Musikschulen der Region, da- runter Ataraxia und das Schweriner Konservatorium, die Kreismusik- schule „Carl Orff“ des Landkreises Nordwestmecklenburg und die Musikschulen Lübeck und Lud- wigslust-Parchim. Der komplette Zeitplan mit allen Spielstätten ist unter www.konservatorium- schwerin.de und in der neuen App Jugend musiziert zu finden. Die Wertungsspiele sind öffentlich, das Gleiche gilt für das Abschlusskon- zert am 21. Januar um 15 Uhr in der Aula des Gymnasiums Frideri- cianum in Schwerin.
Junge Künstler, die eine Weiterlei- tung erhalten, dürfen am 16. und 17. März in Rostock am Landes- wettbewerb teilnehmen. Die dort Weitergeleiteten können dann bei der dritten und letzten Stufe des Wettbewerbs auf Bundesebene vom 16. bis 22. Mai in der Hansestadt Lübeck dabei sein.