Tag der offenen Werkstatt bei der Handwerkskammer bietet jungen Menschen Orientierungshilfe
Berufsstarter aufgepasst: Die Handwerkskammer Schwerin lädt am 27. Januar zwischen 10 und 15 Uhr zu einem „Tag der offenen Werkstatt“ ein. Veranstaltungsort ist das Bildungs- und Technologie- zentrum in der Werkstraße 600 in Schwerin (Linie 4, Straßenbahn). An diesem Tag können sich Ju- gendliche aus der Region in dem kammereigenen Bildungszentrum über Berufsbilder und Karri- erechancen im Handwerk infor- mieren. Außerdem stellen sich an verschiedenen Ständen regionale Handwerksbetriebe vor. So lassen sich bereits erste Kontakte knüp- fen: Die Mitarbeiter präsentieren ihr Handwerk und beraten zum Thema Berufsausbildung.
Wer bereits klare Vorstellungen von seinem künftigen Beruf hat, kann bereits auf freie Ausbildungsplätze in der Lehrstellenbörse zugreifen. Gleichzeitig erwartet die Besucher ein umfangreiches Beratungsan- gebot, das auch Karrierechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung umfasst. Wer noch nicht weiß, wo seine Stärken liegen und welcher Beruf am be- sten zu ihm passt, kann ebenfalls die Beratung nutzen oder sich bei der Werkstatt-Rallye ausprobieren. Diese Mitmach-Aktion ist eine Möglichkeit, Handwerk hautnah zu erleben: An verschiedenen Stati- onen können Schüler eigene Werk- stücke anfertigen und später auch mit nach Hause nehmen oder in der Kfz-Werkstatt auf Fehlersuche gehen. Wer die Rallye erfolgreich meistert, gelangt außerdem in die Auslosung eines Gewinnspiels: Als Hauptpreis wird ein iPad von Apple verlost.
Der Werkstatttag ist ein Angebot für die ganze Familie mit vielen weiteren Aktionen. Die Feuerwehr ist mit einem großen Löschwagen vor Ort, es gibt Leckeres zum Pro- bieren und außerdem eine Präsen- tation seltenen Handwerks. Der Eintritt ist frei.