Klimatag am 1. März steht im Zeichen der Mobilitätswende und des neuen Klimaschutzgesetzes für M-V
Ein breites Bündnis aus verschiedenen Vereinen und Initiativen lädt am 1. März zum Klimatag nach Wismar ein. Dieses Jahr wird die Veranstaltung von der Mobilitätswende und dem neuen Klimaschutzgesetz für Mecklenburg-Vor- pommern bestimmt.
Zentrale Aktionen des Tages sind eine Fahrraddemo, die am Markt- platz um 15.30 Uhr startet und mit einer Kundgebung am Brunnen in der Krämerstraße endet, sowie die Veranstaltung „Das Klimaschutzgesetz in MV – Vortrag und Gespräche zur Umsetzung“ um 16 Uhr im Filmbüro Wismar.
Der Klimatag in Wismar bietet so eine gute Gelegenheit, gemeinsam für eine sozial-gerechte und sichere Mobilität einzutreten. An der Fahrraddemo nehmen unter anderem der BUND, die Dorfschule Zurow und der ADFC Wismar und die Bürgerinitiative GutesKlima Wismar teil. Symbolisiert werden soll der Wandel hin zu umweltfreundlichen Verkehrsmitteln: Die Aktion soll ein Zeichen für die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Reduzierung von CO2-Emissionen im Verkehr setzen. Die Kundgebung am Brunnen in der Krämerstraße soll nach der Demo eine Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion sein. Hier haben Teilnehmer die Möglichkeit, sich über die Heraus- forderungen und Chancen der Mobilitätswende zu informieren und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Parallel zur Kundgebung findet eine Veranstaltung des Vereins ISL-E Integrative StadtLand-Entwicklung im Filmbüro statt. Dr. Beatrix Romberg vom Umweltministerium MV wird zum neuen Landesklimaschutzgesetz informieren. Der Grevesmühlener Bürgermeister Lars Prahler gibt Einblicke in Aktivitäten zum Klimaschutz in seiner Stadt. Volker Broekmans von der Deutschen Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft geht in seinem Vortrag auf das Thema Wärmeleitplanung im Kontext des Klimaschutzes ein. Anmeldungen zur Veranstaltung im Filmbüro sind unter veranstaltung@isl-e.de möglich. Zudem wird die Veranstaltung on- line übertragen. Auf der Website des ISL-E findet sich der Link zum Zoom-Meeting.
www.isl-e.de