Zum Inhalt springen

Immer alles im Griff

„Kleben statt Bohren“ heißt die Devise bei Haltevorrichtungen für Bad & Co.

Torsten Zelck zeigt die Haltegriffe, die es in unterschiedlicher Optik gibt. Foto: Kowsky

Im Bad werden Haltegriffe dringend benötigt. Aber die Wohnung ist frisch saniert und der Vermieter hat es untersagt, in die Fliesen zu bohren. Mitarbeiter des Sanitätshauses Kowsky kennen dieses Problem. Da kommt ein System zum Kleben, wie es zum Beispiel die Firma delficare anbietet, gerade recht. „Zertifiziert und patentgeschützt hält es Ruck- und Zuglast aus und lässt sich einfach installieren“, sagt Mitarbeiter Torsten Zelck, der Griffsysteme dieser Art bereits in Wohnungen von Kunden angebracht hat.

Oft ist das Bad der erste Ort der Wohnung, in dem Haltegriffe gebraucht werden – zum Beispiel an der Toilette. Gerade bei niedrig angebrachten Becken fällt Älteren das Hinsetzen zunehmend schwer. In diesen Fällen geben Haltegriffe Sicherheit und unterstützen auch das Aufstehen. Ein weiterer Vorteil des Systems: Die Haltegriffe lassen sich auch wieder demontieren und an einer neuen Stelle ankleben.

Auch die Optik bietet Variabilität: Die Griffrohre sind in unterschiedlichen Beschichtungen erhältlich, dazu kommen Träger in verschiedenen Farben. Ob nun ganz in Weiß oder verchromt, in der Kombination Chrom-Schwarz oder mit Holzoptik: Die Griffsysteme machen in jedem Bad eine gute Figur. Extras wie Ablagekörbe für die Seife, geschwungene Formen und Haltestangen, die um die Ecke führen, verbinden Optik mit Sicherheit. Neben Universalstützgriffen bietet delficare auch Schwenkstützgriffe an, die bis zu 130 Kilogramm belastbar sind und neben der Toilette platzsparend an die Wand geklappt werden können. Auch Duschhocker für die Wandmontage lassen sich mittels Klebeflächen anbringen. Sie tragen ein Gewicht von bis zu 250 Kilogramm. Im Sanitätshaus Kowsky können sich Kunden über die verschiedenen Systeme informieren – auch anhand einer „Griffwand“, an der Beispiele zum Festhalten montiert sind. Hier gibt es einen Überblick, welche Lösungen auch über die Kassenleistung hinaus möglich sind. Möglicherweise steckt hier ja noch eine Idee für ein passendes Geschenk an Eltern und Großeltern.

Schlagwörter: