Aktion am 25. August von 9 bis 18 Uhr auf dem Margaretenhof – Beratung und Testfahrten
Es gibt viele Hilfsmittel, die mobilitätseingeschränkten Menschen helfen, wieder flotter unterwegs zu sein. Eine ganze Reihe davon bietet das Sanitätshaus Kowsky an. Beim Mobilitätstag am Mittwoch, 25. August, von 9 bis 18 Uhr im REWE-Center auf dem Margaretenhof stellen Mitarbeiter des Sanitätshaus einige davon vor.
Im Blickpunkt stehen E-Scooter, E-Rollstühle und Rollatoren. Diese praktischen Helfer gibt es in diversen Ausführungen. Kowsky-Mitarbeiter Marco Grunenberg sagt: „Wir zeigen Ihnen zum Beispiel unterschiedliche E-Scooter-Modelle – klein, groß, langsam, schnell. Bei den E-Rollstühlen liegt unser Schwerpunkt auf den faltbaren Varianten; Standard-Modelle werden aber auch vorgestellt.“
Bei den Rollatoren ist die Auswahl ebenfalls groß. Zum Mobilitätstag präsentieren die Fachleute von Kowsky Carbonrollatoren und andere Leichtgewichtsrollatoren.
Die Mobilitätshilfsmittel können zum Aktionstag genau angeschaut werden. Auch Testfahrten unter Anleitung sind möglich – sowohl direkt im Center als auch auf dem Freigelände vor dem Eingang.
Marco Grunenberg und sein Kollege Torsten Zelck werden ausführlich zu den vorgestellten Scootern, Rollstühlen und Rollatoren beraten. Dabei geht es neben der Technik auch um eine mögliche Kostenübernahme durch die Krankenkassen.
Die Kowsky-Mitarbeiter beantworten darüber hinaus gern Fragen zu allen anderen Themen rund um Reha- und Hilfsmittel.
Der Mobilitätstag findet zum ersten Mal auf dem Margaretenhof statt. „Wir freuen uns, diesen Standort nutzen zu können“, sagt Marco Grunenberg, „und bedanken uns sehr beim REWE-Center, dass es uns den Platz dafür zur Verfügung stellt.“