Zum Inhalt springen

Querbeet ins Gartenglück

Bauerngärten, Rosengärten, Parkgärten: Wenn am 1. und 2. Juni zur Aktion „Offene Gärten in MV“ überall im Land grüne Paradiese ihre Pforten öffnen, ist die Vielfalt groß. Insgesamt 124 Gärtner sind in diesem Jahr bei der Aktion dabei und laden Besucher ein, nicht nur über, sondern auch hinter den Gartenzaun zu schauen.

Unter ihnen sind zum Beispiel Matthias Teut und Frank Friedrichs, die in Woez in der Gemeinde Wittendörp ihren Garten hegen. Beide sind jedes Jahr aufs Neue begeistert davon, wie viele Menschen sich auf den Weg machen, um sich in fremden Gärten Inspirationen zu holen, Kraft zu tanken oder einfach nur das Ambiente zu genießen. Wie die anderen Teilnehmer der Aktion ist auch Matthias Teut Gärtner mit Leib und Seele – sein erstes ein mal zwei Meter großes Beet durfte er schon als kleiner Junge im Garten der Großmutter bewirtschaften. Jetzt hat er zusammen mit Frank Friedrichs die alte Gärtnerei in Woez zu neuem Leben erweckt.

So vereint das Offene-Garten-Wochenende Gartenglück in vielen Facetten und vereint Menschen in einer gemeinsamen Leidenschaft. Hinter der Aktion steht der junge Verein „Offene Gärten in MV“, der seit 2015 die Fäden in der Hand hält. In vielen Gärten gibt es Kaffee und Kuchen, so dass es doppelt Spaß macht, in den lauschigen Sitzecken Platz zu nehmen.

Wer sein Gartenwochenende planen möchte: Auf der Homepage des Vereins ist eine Liste der Teilnehmer zu finden, außerdem ist eine Broschüre zu der Aktion erschienen, die in den meisten Tourist-Informationen zu haben ist. Und alle, die bereits erfahrene Garten-Touristen sind, sollten eine kleine Änderung beachten: In diesem Jahr laden die offenen Gärten anders als sonst bereits am ersten Juni-Wochenende ein.

Foto: Blumenpracht und Grün locken am  1. und 2. Juni landauf, landab in offene Gärten. © Katja Haescher