Zum Inhalt springen

Kindertag in der Welt der Pferde

Landgestüt Redefin lädt am 1. Juni zu einem bunten Familienprogramm ein

Ein erlebnisreicher Tag in der Welt der Pferde erwartet Kinder und ihre Eltern am 1. Juni auf dem Landgestüt Redefin. Zwischen 10 und 16 Uhr können die kleinen und großen Besucher hier das Landgestüt entdecken, die Pferde kennen lernen und sich mit Pferdesport vertraut machen.

Ponykutsche
Viele Kinder lieben Pferde: Das Familienprogramm am 1. Juni soll eine Gelegenheit sein, die Tiere kennen zu lernen.Foto: Hanna Timm

Das Tagesprogramm beinhaltet zum Beispiel einen Führzügelwettbewerb, einen Hobby-Horsing-Parcours und eine Kinderrallye, eine Vorführung der Westernreiter und Voltigierer, einen Fotopoint, ein Showprogramm der IG Shetlandpony MV sowie viele weitere spannende und informative Stationen rund ums Pferd. Auch das gestüts­eigene Roßarztmuseum hat den ganzen Tag geöffnet.

Im Gestütspark wiederum präsentiert der Landesjagdverband MV parallel ein abwechslungsreiches Tagesprogramm mit Hundetraining, Bläserworkshops für Kinder und Outdoor-Erste-Hilfe-Kursen.
Wer den Familientag auf dem Landgestüt mit einem Essen im Grünen verbinden möchte: Familien sind eingeladen, ihre Picknickkörbe zu packen und mitzubringen. Außerden wird es vor Ort ein Büfett geben, das vom Restaurant Peter Pane zu familienfreundlichen Preisen angeboten wird.

Aktionen für Kinder finden in diesem Jahr bundesweit auf den Landgestüten statt. Hintergrund ist das Bestreben, Zugangswege für den Pferdesport zu öffnen. Viele Kinder wachsen heute ohne Kontakt zu Tieren und zur Natur auf. Der Verein „Pferde für unsere Kinder“, der das Projekt unterstützt, will hier gegensteuern. Weitere Förderer der Aktion zum Kindertag sind der Förderverein Landgestüt Redefin, der Pferdezuchtverband Mecklenburg-Vorpommern, die Jungzüchter Mecklenburg-Vorpommern und der Landesjagdverband.
www.landgestuet-redefin.de