Landesjagdverband feiert 30-jähriges Bestehen
30 Jahre Landesjagdverband – diese Zahl ist ein Grund zu feiern. Seit 1994 ist die Organisation als anerkannter Naturschutzverband nach dem Bundesnaturschutzgesetz eingetragen. Und das nicht von ungefähr, denn die Jäger im Land leisten einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz. Darauf soll auch bei der Jubiläumsfeier am 29. Juni zwischen 10 und 18 Uhr auf dem Forsthof 1 im Parchimer Ortsteil Malchow hingewiesen werden.
Zahlreiche Programmpunkte und ein Angebot für die ganze Familie mit Stationen zum Entdecken und Anfassen machen Naturschutz an diesem Tag erlebbar. Imker begrüßen Besucher beispielsweise auf der Streuobstwiese und Saathersteller beraten zum Thema „Insektenvielfalt fördern“. Der Landesjagdhundeverband und dessen Rassezuchtverbände vermitteln Wissen rund um das Jagdhundegebrauchswesen. Der Deutsche Falkenorden präsentiert das Kulturerbe der Falknerei. Außerdem können sich Besucher hier über die Wiederansiedlung von Baumbrütenden Wanderfalken informieren, die als großartiger Erfolg gilt.
Natürlich gibt es auch Mitmach-Aktionen: Kinder dürfen Nisthilfen basteln und anschließend mit nach Hause nehmen. Eine Händlermeile lockt mit verschiedenen Angeboten und ein Jägerflohmarkt lädt zum Stöbern und Entdecken ein.
Als Highlight beginnt ab 18 Uhr die Wild-Night. Ganz unter dem Motto „Wer früh pirschen geht, ist abends nicht zu müde zum Tanzen“ wird das ganze Gelände zur Party-Zone erklärt.