Am Schlossanleger in Schwerin leuchten die Lichter den Weg zur Flotten Weihnacht. Das Glühschiff liegt vor Anker und Besucher können sich heiße Getränke mit Blick auf die schimmernden Türme und Zinnen schmecken lassen.
Egal, ob bei einer Glühweinrunde mit den Kollegen nach der Arbeit oder beim Sonntagsausflug mit der ganzen Familie: Hier gibt es Weihnachtsfeeling abseits des Trubels und an einem der schönsten Orte der ganzen Stadt. Wer spontan vorbeikommen möchte: Geöffnet ist Montag bis Donnerstag von 15 bis 21 Uhr und am Freitag bis Sonntag von 11 bis 21 Uhr. Bis zum 30. Dezember wird das Fahrgastschiff Hamburg dabei zum Glühschiff. Hier kommt Winzerglühwein in die Tassen – in den Farben Rot und Weiß und auch in einer alkoholfreien Variante als roter Früchtepunsch. Wer seinen Wein lieber kalt genießt, bekommt auf Wunsch ein Glas Roten oder Weißen vom Weingut Ernst im Rheingau eingeschenkt. Heißer Apfelsaft und Kakao schmecken nicht nur den Kindern. Außerdem gibt es am Glühschiff Snacks und süße Waffeln in der Waffel-
werft.
Die Tische im Salon des Glühschiffs sind inzwischen ausgebucht. Wer seine Plätze hier reserviert hat, bekommt am Getränkestand neben dem Eingang ein Einlassbändchen und darf anschließend auf dem weihnachtlich geschmückten Schiff Platz nehmen. Wer spontan vorbeikommt, findet Plätze und Stehtische auf und vor dem Steg – mit bestem Blick aufs Schloss und auf das im Lichterglanz funkelnde Glühschiff.