Zum Inhalt springen

Alle wachsen weiter

Foto: Wirtschaftsministerium

Baumreihen sind Schatz des Landes: Eiche & Co. an der L04 gepflanzt

An der Landesstraße 04 zwischen Wittenburg und Zapel soll eine Allee wachsen: Wirtschaftsminister Reinhard Meyer pflanzte symbolisch einen Ahornbaum, weitere sollen folgen, so dass entlang der L 04 zwischen Wittenburg und Zapel die Baumreihen verdichtet werden. Auf der Ostseite sollen Eiche und Ahorn, 138 Bäume insgesamt, ge- pflanzt werden. Auf der westlichen Seite sind es 190 Bäume, darunter Eiche, Ahorn und Birke. Ziel ist die Entwicklung einer homogenen Al- lee, die Pflanzungen kompensieren Bäume, die aufgrund von Verkehrs- sicherungspflicht gefällt werden mussten. „Mecklenburg-Vorpommern gehört zu den alleenreichsten Ländern Deutschlands. Rund 250.000 Bäume säumen die Bundes- und Landesstraßen in Form von Alleen oder einseitigen Baumreihen. Uns ist es wichtig, die Alleen zu erhalten, das ist sogar in der Landesverfassung verankert“, sagte Minister Reinhard Meyer.

Knapp 40 Prozent der insgesamt 5.306 Kilometer Bundes- und Landesstraßen in Mecklenburg-Vorpommern werden von Alleen und Baumreihen gesäumt. Für deren Erhaltung, den Schutz und die Pflege ist die Straßenbauverwaltung MV zuständig. Statistisch ge- sehen stehen seit 1996 bis 2022 ca. 135.500 Neupflanzungen rund 101.500 Fällungen gegenüber.

Die Finanzierung der Maßnahme erfolgt aus dem Alleenfonds, in den die Straßenbaulastträger einzahlen, sofern eine Kompensation gefällter Bäume nicht durch Neupflan- zungen möglich ist. Die Kosten für die Baumpflanzung zwischen Wit- tenburg und Zapel inklusive einer fünfjährigen Pflege betragen rund 298.000 Euro.

Übrigens: Auf der digitalen Alleen- karte der Straßenbauverwaltung können zu jedem einzelnen Baum Informationen eingesehen werden, wie beispielsweise Art, Durchmes- ser, Pflanzjahr und Standort.
www.strassen-mv.de