Wie sind Sie auf die Idee gekommen, eine Alpaka-Ranch zu eröffnen?
Als Schaustellerfamilie haben wir ein Leben lang mit Tieren zu tun. Während der Corona-Pandemie konnten wir nicht mehr wie bisher mit unserer Show durch die Lande ziehen und beschlossen ergo, unser Winterquartier zu einem Erlebnishof auszubauen. Seit dem Sommer 2021 betreiben wir die Ranch. Inzwischen haben wir dort ein schönes Ambiente geschaffen. Gegenwärtig leben bei uns 22 Alpakas und 4 Lamas. Daneben gibt es auch Ponys, Esel und Ziegen.
Was schätzen Sie an den Alpakas?
Für mich sind Alpakas die Hippies unter den Tieren. Sie stehen im wahrsten Sinne für „Peace, Love & Harmony“, sind immer gut gelaunt und jedem gegenüber aufgeschlossen. Es sind ausgesprochen ruhige und gutmütige Tiere mit einer großen therapeutischen Wirkung. Man nennt sie nicht umsonst „Delfine der Weide“. Sie haben eine ganz wunderbare Aura. Gerade in diesen unruhigen Zeiten sehnen wir Menschen uns nach Ausgeglichenheit und Ruhe. Die Alpakas geben uns etwas von ihrer Gelassenheit.
Welches Erlebnis mit den Alpakas ist Ihnen in besonderer Erinnerung geblieben?
Äußerst berührend war der Besuch in einem Seniorenheim. Den älteren Herrschaften tut der Kontakt mit den friedfertigen Tieren ausgesprochen gut. Wir trainieren die Alpakas darauf, mit uns in solche Einrichtungen zu gehen. Die Kombination eines neugierigen und offenen Alpaka mit einem besonders einfühlsamen Tier erweist sich dabei als ideal. Unser Alpaka „Teddy“ hat ein sehr feines Gespür für Menschen. Eine demenzkranke Frau, die seit Jahren kein Wort mehr gesprochen hat und auch nicht mehr auf ihre Angehörigen reagiert, hat Teddy gestreichelt und plötzlich – völlig unerwartet – auch mit ihm geredet. Obwohl Alpakas es eigentlich nicht mögen, über den Kopf gestreichelt zu werden, hat Teddy ihre ausführlichen Streicheleinheiten zugelassen. Beim Anblick der beiden bekamen wir als auch das Pflegepersonal ein richtiges Gänsehautgefühl.
„Alpakas sind die Hippies unter den Tieren.“
Was macht Ihren Hof so einmalig?
Es ist die Kombination aus Alpaka- und Erlebnishof: Zum einen können unsere Besucher Alpakas aus nächster Nähe erleben und sich bei den Alpaka-Wanderungen ganz den Tieren widmen. Dazu bieten wir spezielle Erlebnis-Touren, wie zum Beispiel unser „Alpaka-Date“ für Paare: Die Tour wird von einem Ranger begleitet, der nebenbei tolle Pärchenfotos schießt. Nach dem Spaziergang wartet ein romantisches Picknick auf der Alpakaweide. Das Angebot wird sowohl von frisch Verliebten genutzt als auch von langjährigen Paaren, die ihren Hochzeitstag bei uns feiern. Zum anderen lädt unser Hof Familien zum längeren Verweilen ein: So gibt es für Kinder verschiedene Spielstationen, darunter Hüpfburgen, Trampoline, Kletterwand und Barfußpfad sowie an heißen Sommertagen auch eine Wasserrutsche. Außerdem veranstalten wir eine Mini-Disco und als Zirkuskünstler beeindrucken wir unsere kleinen und großen Gäste natürlich mit einer eigenen Artistikshow. Wen der kleine Hunger überkommt, kann in unserem Bistro eine Stärkung nehmen oder den Biergarten genießen. Unsere Ranch liegt gut erreichbar auf der Ostseeroute zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg, in Nähe der A 24. Unter www.alpakaranch-ruhnerberge.de lässt sich ein Eindruck über unsere vielfältigen Erlebnisangebote gewinnen.
Interview: Laura Prüstel