Abwechslungsreiche Adventszeit in der Hansestadt Wismar
Während der Adventszeit gibt es im weihnachtlichen Welterbe Wismar viele Aktionen, um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Der Spielplan des Theaters der Hansestadt ist am 10. und 11. Dezember um jeweils 15 Uhr im Zeughaus mit dem heiter-besinnlichen Programm „Adventskaffee“ geschmückt. Außerdem gibt es vom 12. bis 14. Dezember noch das „Weihnachtsmärchen – Die Weihnachtswichtel“ des Ensembles SpielArt zu sehen. Zudem läuft den ganzen Dezember hindurch der lebendige Adventskalender. Täglich können Besucher an verschiedenen Orten in Wismar der vorgetragenen Poesie lauschen und gemeinsam Weihnachtslieder singen. Die Orte sind unter www.kirchen-in-wismar.de zu finden.
Am 11. Dezember finden zwischen 14 und 18 Uhr wieder die traditionellen Feierlichkeiten anlässlich der Seemannsweihnacht statt. Die Schiffe im Alten Hafen sind weihnachtlich geschmückt und beleuchtet und laden zu der letzten abendlichen Ausfahrt der Saison ein. Kurz vorm Fest, am 21. und 22. Dezember, gibt es in der St.-Laurentius-Kirche schon weihnachtliche Klänge zu hören. Das von Camille Saint-Säens komponierte Weihnachtsoratorium beginnt um 19.30 Uhr. Am ersten Weihnachtsfeiertag werden um 17 Uhr in der St.-Georgen-Kirche die zahlreichen Kantaten Johann Sebastian Bachs präsentiert.
Anlässlich des Silvesterabends erklingt am 31. Dezember um 22 Uhr zum Abschluss des Jahres die aus der Silbermann-Tradition stammende Orgel in der St.-Nikolai-Kirche. Bis zum 8. Januar hat die Hansestadt außerdem die prächtigen Tore ihres Wismarer Sternenwaldes am Alten Hafen geöffnet. In festlich-maritimer Atmosphäre lautet das Motto für Besucher aus Wismar und aller Welt: besinnliches Beisammensein. Begehrte Heißgetränke gibt es inmitten des 600 Quadratmeter großen Waldes in der Sternenhütte, die zum Verweilen einlädt. Kleinere Stände am Waldesrand bieten kulinarische Köstlichkeiten an, wobei die größte Aufmerksamkeit wohl der festlich geschmückte Tannenbaum in der Mitte des Waldes bekommen wird. Der Wald ist Montag bis Donnerstag von 11 bis 21 Uhr geöffnet, Freitag und Samstag von 11 bis 22 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr. Für die Feiertage gelten Sonderregelungen.