Kürzlich übergaben Honorarprofessor Frank Riesner und Mathias Diederich, erster Stellvertreter der Landrätin, den Absolventen der Ausbildung zum Brandschutzplaner ihre Zertifikate für ihren erfolgreichen Abschluss.
Im Herbst 2019 hatten Bauordner aus dem Landkreis an einer Seminarreihe „Brandschutzplaner“ teilgenommen, die die rechtlichen Grundlagen des Brandschutzes, das Brandverhalten und die Klassifizierung von Baustoffen und Bauteilen, die Erstellung von Brandschutznachweisen und -konzepten sowie den Brandschutz im Industriebau zum Gegenstand hatte.
Vier Mitarbeiter aus der Bauordnungsbehörde haben diese Fortbildung nach mündlicher und schriftlicher Prüfung mit einem Zertifikat als Brandschutzplaner abgeschlossen. Diederich sagt: „Mit dieser Ausbildung befähigen wir die Mitarbeiter in der Bauordnung, Brandschutzfragen in Baugenehmigungsverfahren noch besser beurteilen zu können. Mit dem Erwerb des Zertifikats als Brandschutzplaner haben die Teilnehmer ihre hier erworbenen Kompetenzen eindrucksvoll unter Beweis gestellt.“