Das Stadtgeschichtliche Museum der Hansestadt Wismar und die Braufreunde vom Braukombinat Wismar laden am 21. September von 10 bis 20 Uhr zum ersten Braufest in Wismars Museum Schabbell ein. Dessen Garten wird zum Schauplatz, wenn die Besucher erfahren und miterleben, wie nach alter Rezeptur Bier gebraut wird.
Der Braukessel steht dort schon bereit. Braufreunde werden mit den Museumsbesuchern alle Abläufe vom Maischen über das Temperieren bis zum Läutern gemeinsam durchgehen. Währenddessen wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. Dazu gehören Verkostungen und der Verkauf von Craft-Bieren, Hopfenernte, Dudelsackmusik, ein Kuchenbasar von Schülern der Großen Stadtschule und ein Bratwurststand. In Vorträgen und Sonderführungen können die Gäste Wissenswertes zum Bier gestern und heute in der Ausstellung erfahren.
Wer den gesamten Brauprozess vom Anheizen des Kessels am frühen Morgen bis zum Abfüllen am Abend miterleben und sich noch vertieftes Wissen aneignen möchte, der kann sich für den Bierbrau-Workshop anmelden. Er beginnt um 8 Uhr und klingt gegen 18 Uhr aus. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro.
Die Anmeldung für die nur begrenzt zur Verfügung stehenden Plätze wird im Museumssekretariat unter 03841/2243110 oder per Mail unter museum@wismar.de entgegengenommen.
Der Eintritt zum Braufest kostet 8 Euro. Mit dem Erwerb einer Eintrittskarte erhält jeder Gast eine Kostprobe „Schabbell-Bier“.
Das Programm
10.00 Uhr: Eröffnung mit Dudelsackmusik
10.30 Uhr: Beginn des Brauens im Museumsgarten
11.00 Uhr: Führung im Museum „Vom Essen, Trinken, Brauen und Verdauen“
12.00 Uhr: Vortrag im Museum „Die Koch’sche Brauerei“
15.30 Uhr: Blick auf besondere Trinkgefäße aus der Sammlung des
Museums unter dem Motto „Trink mich aus und füll mich wieder“
18.30 Uhr: Ausklang mit Dudelsackmusik, Bratwurst und Bier