Zum Inhalt springen

Die Einheit – ein heiß umstrittenes Thema

„Der Schnee von gestern ist die Sintflut von heute. Die Einheit – eine Abrechnung“: Es ist ein immer noch heiß umstrittenes Thema, zu dem Daniela Dahn am 19. Oktober um 19 Uhr zu Lesung und Gespräch in die Stadtbibliothek Wismar kommt.

In sieben Büchern hat sich die Autorin mit der Einheit und den Folgen befasst, ein achtes war nicht geplant. Nun hat sie es dennoch geschrieben, denn die Zeiten sind danach: Nach dreißig Jahren Vereinigung ist die innere Spaltung zwischen Ost und West so tief wie eh und je; und es haben sich sogar neue Klüfte aufgetan, die unser Gemeinwesen erschüttern.

Die streitbare Autorin Daniela Dahn kommt nach Wismar. Foto: Hermann Will

Daniela Dahn, geboren in Berlin, studierte Journalistik in Leipzig. Seit 1981 ist sie als freie Schriftstellerin und Publizistin tätig und war Gründungsmitglied des Demokratischen Aufbruchs.

Karten für die Veranstaltung gibt es zum Preis von fünf Euro in der Stadtbibliothek, Reservierungen sind möglich unter der Rufnummer 03841/2514020 sowie unter stadtbibliothek@wismar.de per E-Mail.